Twitter unterstützt ab sofort Live Photos
Twitter-Nutzer die ihre Live Photos auf der Plattform veröffentlichen wollten, musste diese bisher mehr oder weniger umständlich in eine GIF-Datei umwandeln. Das ist nun nicht mehr notwendig, da Twitter mit dem iPhone oder iPad erstelle Live Photos ab sofort nativ unterstützt.

Live Photos gehören seit mehr als vier Jahren zum festen Bestandteil der Kamera App von iOS. Die kurzen Bewegtaufnahmen können über die Teilen-Taste in iOS an andere Nutzer geschickt werden, beispielsweise über Nachrichten oder per E-Mail. Wollte man ein Live Photo aber auf Twitter veröffentlichen, funktionierte das wie bei der E-Mail nur als Standbild oder man konvertierte die Live-Aufnahme in das gängigere GIF-Format.
Alle Twitter-Nutzer die ihre Live Photos gerne auf dem Mikroblogging-Dienst posten möchten, können dies nun ohne den umständlicheren Umweg der Konvertierung tun. Wie Twitter mit einem Tweet bekannt gegeben hat, können Live Photos ab sofort überall auf der Plattform hochgeladen werden, wo das Einfügen von Bildern angeboten wird:
„Give the gift of GIFs. You can now upload your iOS Live Photos as GIFs anywhere you upload photos on Twitter."
Das Umwandeln der Live Photos in das GIF-Format übernimmt nach dem Upload Twitter für den Nutzer. In dem Tweet wird das Live-Foto dann auch als GIF angezeigt. Enthält das Live Photo eine Tonspur, wird diese jedoch nicht in das Twitter-Posting übernommen. Die gewohnten 1,5 Sekunden vor und nach der eigentlichen Aufnahme sind allerdings vollständig im neu konvertierten GIF vorhanden.
Das könnte dich auch interessieren
Weitere Geschichten aus Apps.

„Not A Bot“: X nicht mehr zum Nulltarif, Tweets kosten jetzt Geld
Wer X (Twitter) künftig aktiv nutzen möchte, muss dafür bezahlen. Während das Lesen von Postings weiterhin kostenfrei bleibt, kostet das Absetzen von Nachrichten Geld.

Von Twitter zu X: Apple macht Ausnahme im App Store
Die Umbenennung von "Twitter" zu "X" ist inzwischen auf allen Ebenen vollzogen. Dass die Anwendung im App Store ebenfalls unter "X" laufen darf, ist einer Ausnahmeregelung von Apple zu verdanken.

Twitter schafft blaues Vogel-Logo ab (Update)
Immer wieder Twitter. Seitdem Elon Musk das Unternehmen übernommen hat, macht der Dienst regelmäßig mit streitbaren Entscheidungen auf sich aufmerksam. Nun soll das bekannte Vogel-Logo verschwinden.

Threads: Twitter-Alternative von Meta ab sofort verfügbar
Heute ist der Dienst "Threads" von Meta außerhalb der EU an den Start gegangen. Das Unternehmen will eigenen Angaben zufolge eine Alternative zu Twitter schaffen - jenem Dienst, der seit Monaten negative Schlagzeilen wie am Fließband generiert.

„Silo“: Apple veröffentlicht die komplette erste Folge der Sci-Fi-Serie auf Twitter
Kurz vor dem Staffelfinale des Sci-Fi-Dramas „Silo“ macht Apple einen ungewöhnlichen Move: Die erste Folge wurde in voller Länge auf Twitter hochgeladen und kann von jedermann ohne Anmeldung angesehen werden.

Twitter: Elon Musk zieht sich zurück - Nachfolgerin übernimmt
Ende vergangenen Jahres ließ Elon Musk darüber abstimmen, ob er weiterhin Chef von Twitter bleiben sollte oder nicht. Die Mehrheit der Teilnehmer stimmten für ein Ende des exzentrischen Milliardärs an der Spitze von Twitter. Nun scheint die Nachfolge festzustehen.
Kommentare
Sei der Erste, der hier kommentiert.
Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.