Twitter: Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS ab März nur mit kostenpflichtigem Blue-Abo (Reminder)

Apps
Stefan

In einem Monat endet bei Twitter die kostenlose Unterstützung der Zwei-Faktor-Authentifizierung über SMS. Wer seinen Sicherheitscode dann weiterhin als Kurznachricht empfangen will, muss ein Abo für Blue abschließen.

Twitter: Zwei-Faktor-Authentifizierung per SMS ab März nur mit kostenpflichtigem Blue-Abo (Reminder)

Reminder:

Pünktlich zum Stichtag hat Twitter die Zwei-Faktor-Authentifizierung via SMS für Nutzer ohne ein kostenpflichtiges Blue-Abonnement deaktiviert. Der Account wird fortan nur noch mit dem Passwort gesichert. Wer sein Konto bisher über die Zwei-Faktor-Authentifizierung mit der SMS von Twitter geschützt hat, sollte diese mit einem alternativen Tool wieder zuschalten. Eine gute und gleichzeitig kostenlose Alternative ist der Google Authenticator.

Ursprünglicher Artikel vom 21. Februar 2023:

Wie viele andere Dienste bietet auch Twitter die Möglichkeit, seinen Account mit einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zu sichern. Einmal aktiviert ist der Zugriff auf das Konto durch unbefugte Dritte quasi unmöglich. Twitter bietet drei 2FA-Optionen ab: über eine Authentifizierungs-App, einen Sicherheitsschlüssel oder via SMS.

Habt ihr für euren Account die letztgenannte Möglichkeit eingestellt, könnt ihr diese nur noch einen Monat lang kostenlos nutzen. In seinem Blog schreibt der Mikrobloggingdienst, dass der Support von 2FA per SMS zum 20. März 2023 nur noch für Abonnenten des kostenpflichtigen Twitter Blue zur Verfügung steht.

Authenticator-App als Alternative

Zwar dauert es bis zum Einstellen der 2FA-Funktion via SMS für Nutzer ohne Twitter Blue noch gut einen Monat, doch es ist schon jetzt nicht mehr möglich, seinen Account mit der Methode ohne Blue zu sichern:

  • Obwohl es sich bei der SMS um eine beliebte Form von 2FA handelt, haben wir leider gesehen, wie 2FA auf Basis von Telefonnummern oft missbraucht wurde. Daher werden wir ab heute Nutzern nicht mehr erlauben, sich für die Textnachrichten-/SMS-Methode von 2FA anzumelden, es sei denn, sie sind Twitter Blue-Abonnenten.

Twitter weist darauf hin, dass am 20. März bei allen Konten ohne Blue-Abo die 2FA-SMS deaktiviert wird. Die hinterlegte Handynummer wird allerdings nicht gelöscht. Als Alternative wird eine Authentifizierungs-App oder der Sicherheitsschlüssel empfohlen. Entsprechende Apps gibt es im App Store von zahlreichen Anbietern, wie zum Beispiel von Google. Die Kosten für Twitter Blue beginnen bei 7 Euro im Monat.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser