WhatsApp: Konto kann jetzt mit bis zu vier Geräten verknüpft werden

Apps
Stefan

Meta hat damit begonnen, den angekündigten Multi-Device-Support für WhatsApp auszurollen. Damit kann man sein Konto bzw. eine einzige Rufnummer mit bis zu vier anderen Geräten nutzen.

WhatsApp: Konto kann jetzt mit bis zu vier Geräten verknüpft werden

Darauf haben viele Nutzer lange gewartet: Ab sofort ist es möglich, sein WhatsApp-Konto auf mehreren Geräten gleichzeitig zu nutzen. Mark Zuckerberg schreibt auf Facebook, dass bis zu vier weitere Smartphones angemeldet werden können. Dabei handelt es sich nicht um das simple Spiegeln des Chatverlaufs, wie wir es in der Vergangenheit von der Desktop-App kannten. Nach der Anmeldung weiterer Geräte steht WhatsApp dort in vollem Umfang zur Verfügung.

Um das neue Feature nutzen zu können, müsst ihr WhatsApp auf die Version 23.8.75 aktualisieren. Es kann sein, dass euch der Multi-Device-Support nach der Installation des Updates wie bereits erwähnt noch nicht gleich zur Verfügung steht. Im WhatsApp Blog schreiben die Entwickler, dass die Einführung schrittweise vonstattengeht. Es kann also noch ein paar Wochen dauern, bis ihr mehrere Geräte zu eurem Account hinzufügen könnt.

Einrichtung wie gewohnt

Am Prozedere zum Hinzufügen weiterer Geräte hat sich nichts geändert. Wie bisher navigiert man in die Einstellungen, klickt dort auf "Verknüpfte Geräte" und dann auf "Gerät hinzufügen". Wenn eurer iPhone oder Android-Smartphone bereits für den neuen Dienst freigeschaltet wurde, erscheint dann auf dem Gerät ein QR-Code, den man mit dem Hauptgerät scannen muss.

Alternativ wird es neben dem QR-Code künftig eine weitere Möglichkeit geben, begleitende Geräte zu seinem WhatsApp-Konto hinzuzufügen. Die Entwickler schreiben, dass ebenfalls in den nächsten Wochen die Codeeingabe startet. Dazu gibt man seine Telefonnummer in den Settings von WhatsApp ein. Anschließend erhält man einen Zahlencode, der einfach auf dem neuen Gerät eingegeben werden muss.

Chatverlauf wird kopiert

Mit dem Ausrollen des Multi-Device-Supports gehört das Problem, das viele Nutzer beim Umziehen ihres Accounts auf ein neues Gerät hatten, der Vergangenheit an. Die Rede ist vom Kopieren der Chatverläufe:

  • Sobald du ein Gerät verknüpft hast, sendet dein Telefon ihm eine Ende-zu-Ende-verschlüsselte Kopie deines aktuellen Chatverlaufs. Diese wird dann auf dem neu verknüpften Gerät lokal gespeichert. Je nach Anzahl der Nachrichten in deinen Chats kann es ein paar Minuten dauern, bis dein Chatverlauf auf verknüpften Geräten erscheint.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser