WhatsApp: Update bringt "Chats zu Android verschieben" auf das iPhone

Apps
Stefan

Heute ist ein Update für WhatsApp erschienen, das ein lange in der Gerüchteküche gehandeltes Feature enthält. Die Rede ist von "Chats zu Android verschieben". Die Migration von Chatverläufen ist also ab sofort zumindest in eine Richtung möglich.

WhatsApp: Update bringt

Am Dienstag haben wir euch darüber informiert, dass in der letzten Betaversion von WhatsApp eine neue Funktion enthalten war, die den Umzug von einem iPhone auf ein Android-Smartphone leichter macht. Konkret war es nämlich möglich, seine gesamten Chatverläufe auf das neue Handy mitzunehmen.

Die Entwickler von WhatsApp haben das Migrieren der Chats nun für alle Nutzer ausgerollt. Im App Store steht der Messenger seit wenigen Stunden in der Version 2.21.160 zum Download bereit. Im Changelog findet man keinen Hinweis auf das neue Feature. Erst wenn man WhatsApp nach dem Update startet und in die Einstellungen navigiert, sieht man die Änderung.

Chatverläufe kopieren vorerst nur in eine Richtung

Den Startschuss für die lange erwartete plattformübergreifende Migration der Chatverläufe macht das Kopieren vom iPhone zu einem Android-Gerät. Die Entwickler haben natürlich auch das Übertragen der Chats von Android auf iOS auf dem Plan. Das erleichtert dann den Wechsel von einem Smartphone aus dem Lager der Konkurrenz auf ein iPhone.

Wie bereits erwähnt, versteckt sich "Chats zu Android verschieben" in den Einstellungen von WhatsApp. Dort wählt man zuerst den Menüpunkt "Chats" und dann "Chats zu Android verschieben". Nach einem weiteren Klick auf "Starten" wird der Übertragungsprozess angestoßen: Die Chatverläufe werden komprimiert und dann auf das andere Handy kopiert. Alternativ hat man auch die Wahl, die Verläufe auf ein Gerät mit einer anderen Telefonnummer zu übertragen.

Wann die WhatsApp-Entwickler das Android-Pendant von "Chats zu Android verschieben" veröffentlichen, ist aktuell noch nicht bekannt. Lange dürfte es aber nicht mehr dauern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
in Safari