YouTube für iOS & iPadOS erhält Update mit vielen neuen Funktionen

Apps
Stefan

Google hat damit begonnen, seine YouTube-App zu aktualisieren. Das umfangreiche Update wurde bereits für iOS und iPadOS ausgerollt und ist mittlerweile auch auf Android-Geräten verfügbar.

YouTube für iOS & iPadOS erhält Update mit vielen neuen Funktionen
Foto-Credits: YouTube

Vergangene Woche hat Google einige neue Funktionen für seine YouTube-App angekündigt. Dabei handelt es sich wohl um das größte Funktionsupdate der letzten Monate. Die App wird um zahlreiche neue Funktionen erweitert, mit denen man YouTube auf mobilen Geräten noch einfacher nutzen kann.

Die aktuelle Version 18.41.3 macht den Anfang und bringt für das iPhone und das iPad drei grundlegend neue Funktionen mit. Google hat jedoch viele weitere neue Features in Aussicht gestellt, die in den nächsten Wochen und Monaten folgen. So wird es zum Beispiel eine neue Option für die Suche geben. Ist man auf der Suche nach einem Lied, scannt die YouTube-App die Umgebung nach Musik, wie man es von Shazam kennt. Alternativ besteht auch die Möglichkeit, das Lied zu singen oder zu summen.

Mein YouTube

Mit der Version 18.41.3 haben die Entwickler einige Änderungen an der Aufmachung der App vorgenommen. Die Mediathek, die in der App bisher ganz unten rechts zu finden war, wurde in den neuen Bereich „Mein YouTube“ integriert. Dort findet man jetzt neben den Mediathek-Inhalten wie „Playlists“ oder „Verlauf“ auch alles, was mit dem YouTube-Konto zu tun hat: Man kann das Konto wechseln, auf das zugehörige Google-Konto zugreifen und den Inkognitomodus aktivieren.

„Mein YouTube“ enthält zudem den Button zum Anzeigen der Wiedergabezeit, der vorher mühsam über die Einstellungen abgerufen werden musste. Man erhält hier einen umfangreichen Überblick über die Nutzungsdauer des jeweiligen YouTube-Kontos für die letzten sieben Tage.

Einfacheres schnelles Vorspulen

Ein weiteres neues Feature betrifft das schnelle Vorspulen. Wollte man in der alten YouTube-App die Wiedergabegeschwindigkeit ändern, musste man in die Einstellungen, auf den Button „Wiedergabegeschwindigkeit“ klicken und dort die gewünschte Option auswählen.

Mit der neuesten Version der App ist das nicht mehr notwendig, zumindest wenn man mit doppelter Geschwindigkeit vorspulen möchte. Das geht nun ganz einfach, wenn man im Vollbildmodus im Hoch- oder Querformat irgendwo auf den Bildschirm drückt. Das Video wird dann so lange auf die doppelte Geschwindigkeit beschleunigt, bis man den Finger wieder loslässt.

Neue Displaysperre

Wer kennt es nicht: Man lässt auf dem Handy oder Tablet ein Video laufen und kommt aus Versehen auf das Vorschaubild eines anderen Videos, das dann sofort gestartet wird. Vor allem, wenn sich die YouTube-App nicht gemerkt hat, an welcher Stelle der Fauxpas passiert ist und man somit bequem das vorherige Video weiterschauen kann, ist das recht nervig.

Nach dem Update auf Version 18.41.3 gehört das Problem der Vergangenheit an. Um die Displaysperre einzuschalten, klickt man oben rechts auf das Zahnrad für die Einstellungen und dann auf „Sperrbildschirm“. Berührt man nun das Display, kommt die Meldung, dass die Sperre aktiv ist. Nach einer weiteren Berührung erscheint ein Button, mit dem man die Displaysperre aufheben kann.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser