YouTube TV: App für iOS & iPadOS ab sofort mit Bild-in-Bild-Funktion

Apps
Stefan

YouTube testet für seine Apps schon länger die Bild-in-Bild-Wiedergabe. Die finale Version des Features wurde jetzt als fester Bestandteil der iOS- und iPadOS-App von YouTube TV freigeschaltet.

YouTube TV: App für iOS & iPadOS ab sofort mit Bild-in-Bild-Funktion

Die Bild-in-Bild-Funktion von YouTube auf dem iPhone und dem iPad ist ein leidiges Thema. Mal steht das kleine Fenster, mit dem man Videos im Hintergrund wiedergeben kann, für alle Nutzer zur Verfügung, mal wieder nur den Premium-Abonnenten. Mal geht es für alle Nutzer über die Weboberfläche in Safari, dann wieder nicht. Zuletzt gab Google bekannt, dass die Testphase der Bild-in-Bild-Wiedergabe für Premium-Abonnenten bis Ende März verlängert wird.

Auf Twitter lässt YouTube nun seine Follower wissen: Die neue Funktion hat den Betastatus verlassen und wird für die erste App ausgerollt. Konkret steht die Bild-in-Bild-Funktion ab sofort für alle iOS- und iPadOS-Nutzer von YouTube TV zur Verfügung. Das kleine Fenster benötigt zwingend iOS 15 bzw. iPadOS 15 und kann aktiviert werden, wenn man im Vollbild vom unteren Bildschirmrand nach oben wischt.

YouTube TV nur in den USA erhältlich

Hierzulande profitieren die YouTube-Nutzer mit einem iPhone oder einem iPad noch nicht von dem neuen Feature, denn YouTube TV ist ausschließlich in den USA verfügbar. Dort ersetzt der Dienst den regulären Kabelanschluss und hat in den Staaten schon mehr als eine Million Kunden. Für einen Preis ab 64,99 Dollar im Monat empfängt man mit YouTube TV Sender wie ABC, CBS, Fox, AMC, TBS oder ESPN.

Die Bild-in-Bild-Wiedergabe dürfte in Deutschland eher für die Abonnenten von YouTube Premium interessant sein. Für das Abomodell, das für 11,99 Euro im Monat angeboten wird, soll es auf dem iPhone und dem iPad als exklusives Feature vermarktet werden.

Wer jetzt schon YouTube-Videos ohne Werbung sowie Bild-in-Bild oder im Hintergrund laufen lassen möchte, sollte sich die Erweiterung Vinegar anschauen, die wir euch Ende Februar vorgestellt haben. Für einmalig 1,99 Euro werden alle der genannten Features dauerhaft freigeschaltet.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser