Apple veröffentlicht iOS 15.6, macOS 12.5 und weitere Updates

iOS
Hendrik

Den Wochenteiler nutzt Apple und stellt nun die finalen Versionen von iOS 15.6, iPadOS 15.6, macOS 12.5, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 zur Verfügung. 

Apple veröffentlicht iOS 15.6, macOS 12.5 und weitere Updates

Die Betaphase von iOS 15.6, iPadOS 15.6, macOS 12.5, watchOS 8.7 und tvOS 15.6 ging unter dem Strich äußerst geräuschlos vorüber. Einzig die Anzahl der einzelnen Betaversionen sowie Release Candidates ließ aufhorchen. Am 18. Mai fiel mit der ersten Vorabversion für Entwickler der Startschuss. Insgesamt folgten innerhalb von zwei Monaten vier weitere Betas sowie zwei Release Candidates.

Am gestrigen Mittwoch beendete Cupertino nun den Entwicklungsprozess, sämtliche Aktualisierungen stehen ab sofort in den Systemeinstellungen zum Download bereit. Bevor Apple im Herbst die neuen Major-Releases vorstellt, dürften nun lediglich nur noch Sicherheitsupdates ausgerollt werden. Auch in den letzten Vorabversionen blieben größere Neuerungen vollständig aus. Offensichtlich hat sich Apple lediglich dem punktuellen Verbessern der vorliegenden Systeme gewidmet. 

Offizielle Release Notes zu iOS 15.6

In den offiziellen Release Notes zu iOS 15.6 scheint Apple nicht auf alle Anpassungen im Detail einzugehen. Das Entwicklerteam verliert beispielsweise kein Wort über die Musik-App, die sich penetrant ins Dock vom iPhone geschoben hat. Folgende Änderungen bringt iOS 15.6 laut Release Notes mit sich:

  • TV-App bietet die Option, die Übertragung von Live-Spielen zu pausieren bzw. zurückzuspulen.
  • Behebt ein Problem, das in den Einstellungen dazu führte, Speicherplatz als belegt anzuzeigen, obwohl dies nicht zutraf.
  • Behebt ein Problem, das Braille-Geräte verlangsamte, wenn man in der Mail-App in Text navigierte.
  • Behebt ein Problem, dass Safari in einem Tab plötzlich wieder zur vorherigen Seite wechselte.

Offizielle Release Notes zu macOS 12.5

Das neue Mac-Betriebssystem wurde etwas später als iOS 15.6 veröffentlicht und bringt laut Release Notes folgende Änderungen mit sich:

  • TV-App bietet die Option, die Übertragung von Live-Spielen zu pausieren bzw. zurückzuspulen.
  • Behebt ein Problem, dass Safari in einem Tab plötzlich wieder zur vorherigen Seite wechselte.

Im Herbst diesen Jahres wird Apple das neue Betriebssystem macOS Ventura ausrollen. Unterstützung hierfür erhalten nur Geräte ab 2017 und neuer. Besitzer älterer Macs müssen somit auch weiterhin mit macOS 12.5 vorliebnehmen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.