Bei CNN Underscored ist man beim Testen des iPhone Air und des iPhone 17 Pro Max auf einen Fehler der Kamera gestoßen. Auf Nachfrage gab ein Sprecher von Apple bekannt, dass der Bildfehler bald durch ein iOS-Update behoben wird.
Foto-Credits: Apple
Wer das iPhone Air oder das iPhone 17 Pro Max letzten Freitag bei Apple vorbestellt hat, sollte sein neues Smartphone morgen schon in Händen halten. Dann gilt es, das Telefon auszuprobieren. Vor allem die Kamera dürfte für die meisten Nutzer interessant sein, denn beide Telefone wurden von Apple mit neuen Kamerasystemen ausgestattet.
Seltener Bildfehler beim Fotografieren von LED-Bildschirmen
Henry Casey von CNN Underscored durfte bereits beide Telefone testen. In seinem Testbericht zum iPhone Air weist Casey auf einen Bildfehler hin, der beim Fotografieren der gleichen Szene auch beim iPhone 17 Pro Max aufgetreten ist. Bei einem Konzert der Rockband „TV on the Radio“ fotografierte er einen LED-Bildschirm, auf dem die Performance der Band für die hinteren Reihen gezeigt wurde.
Beim Sichten der Aufnahmen fiel ihm auf, dass jedes zehnte Foto störende Bildfehler aufwies:
„Bei diesem Konzert fiel mir außerdem ein merkwürdiges Bildproblem auf: Etwa jedes zehnte Foto, das mit dem iPhone Air und dem iPhone 17 Pro Max aufgenommen wurde, weist kleine Schwärzungen auf, darunter Kästchen und Teile der weißen Schnörkel der großen LED-Tafel hinter der Band.“
Apple kündigt Bugfix-Update an
Casey nahm Kontakt zu Apple auf und schilderte das Problem. Ein Sprecher des Konzerns gab zu verstehen, dass „dies in sehr seltenen Fällen passieren könne, wenn eine LED-Anzeige extrem hell ist und direkt in die Kamera leuchtet“. Apple habe aber bereits eine Lösung gefunden. Der Fehler soll mit einem kommenden Update für iOS 26 behoben werden. Wann der Bugfix erscheint, ist im Moment noch nicht bekannt.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare