iOS 13.6 & iPadOS 13.6 bieten mehr Möglichkeiten für automatische Updates & neues Health-Feature

iOS
2
Stefan

Gestern Abend hat Apple mit iOS 13.6 und iPadOS 13.6 zwei frische Betaversionen für das iPhone und das iPad veröffentlicht. Bisher sind mit verbesserten automatischen Updates sowie einem Upgrade der Health App zwei Neuerungen der beiden Aktualisierungen bekannt.

iOS 13.6 & iPadOS 13.6 bieten mehr Möglichkeiten für automatische Updates & neues Health-Feature

Schon zum zweiten Mal hat Apple die Versionsnummer eines geplanten iOS- bzw. iPadOS-13-Updates nach dem Release der Beta geändert. Eigentlich wartete die Entwicklergemeinde in dieser Woche auf die zweite Beta von iOS 13.5.5. Doch aus dem Bug-Fix Update wurde erneut ein Minor Update, wie zuletzt bei iOS iOS 13.4.5, als aus der eigentlichen dritten Beta die erste von iOS 13.5 und iPadOS 13.5 wurde. Mit dem Versionssprung sind auch die Spekulationen beendet, ob iOS 13 noch ein weiteres Minor Update erhalten wird.

Wie fast immer bei einer neuen Punkt-Version hat Apple neue Funktionen integriert. Im Fall von iOS und iPadOS 13.6 betreffen die Änderungen die automatischen Updates des Betriebssystems und eine neue Kategorie in der Health App.

Anpassung von automatischen Updates

In den aktuellen Versionen von iOS 13 und iPadOS 13 weist eine kleine rote Eins auf ein verfügbares Update des Betriebssystems hin. Für viele Nutzer gibt es aber immer wieder Gründe, ein anstehendes Update hinauszuschieben, sei es um auf Feedback von anderen Anwendern hinsichtlich Bugs und Stabilität zu warten oder, wie im Fall von iOS 13.5, die neue "COVID-19 Exposure Notifications"-API vorerst außen vor zu lassen.

Im Moment bieten die beiden Betriebssysteme lediglich den Button "Automatische Updates", um Aktualisierungen nicht grundsätzlich gleich nach dem Release ohne eigenes Zutun zu installieren. Trotzdem laden iOS und iPadOS oft gerne die Update-Dateien im Hintergrund herunter, ohne den Nutzer zu fragen.

Unter iOS 13.6 und iPadOS 13.6 sind die automatischen Updates neu strukturiert. Man hat dann die Möglichkeit, die Downloads der Installationsdateien auf das WLAN-Netz zu beschränken, was auf jeden Fall das Datenvolumen schont. Weiterhin gibt es einen neuen Schalter für die Installation über Nacht. Das iPhone oder iPad muss dann aber am Netzteil angeschlossen und mit einem WLAN-Netzwerk verbunden sein.

Health App erfasst Symptome von Krankheiten

Die zweite Neuerung von iOS 13.6 und iPadOS 13.6 bezieht sich auf die Health App, die um eine Kategorie erweitert wurde. Unter dem Menüpunkt "Symptome" sind zahlreiche Merkmale von Krankheiten eingetragen. Wer möchte, kann in dieser Sektion künftig eintragen, wann man welche Art von Symptomen bei sich feststellt. Auch die Intensität von zum Beispiel Schmerzen kann notiert werden. Im Gegenzug kann man auch festhalten, welche Symptome gerade nicht auftreten.

Im Fall einer Erkrankung können diese Daten in einem Gespräch mit dem Arzt nützliche Hinweise auf den Verlauf liefern. Natürlich bleibt es jedem selber überlassen, ob man die neue Funktion der Health App nutzen möchte.

2 Kommentare

Normalerweise spricht man von einem so genannten „.-Update“ ein Minor Update. Ein Major Update ist hingegen wenn sich die aller erste Zahl ändert. Somit wäre das nächste Major Update von iOS das von Version 13 auf Version 14. Für gewöhnlich spricht man von Major.Minor.Bugfix update.

@Kommentar vom 10.06.2020 13:46

Asche auf mein Haupt, da hast du natürlich recht. Ich hatte die beiden Begriffe verwechselt und den Artikel soeben angepasst.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser