iOS 17.4 & iPadOS 17.4 Beta 1: Apple zieht erste Version zurück und veröffentlicht Public Beta

iOS
Stefan

Die in der vergangenen Woche veröffentlichten ersten Betas von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 für Entwickler wurden zurückgezogen und durch eine fehlerbereinigte Version ersetzt. Gleichzeitig hat Apple die Public Beta freigegeben.

iOS 17.4 & iPadOS 17.4 Beta 1: Apple zieht erste Version zurück und veröffentlicht Public Beta

Apple hat vor einer Woche die erste Beta von iOS 17.4 sowie iPadOS 17.4 für Entwickler mit einem kostenpflichtigen Abonnement des Apple Beta Software-Programms zur Verfügung gestellt. Die beiden Update bringen ein paar neue Funktionen mit. Das Hauptaugenmerk der Änderungen lag allerdings auf Dingen wie dem Sideloading von Apps, der Installation von App Stores von Drittanbietern und anderen Neuerungen, die Apple ab dem 7. März 2024 in der Europäischen Union aufgrund des Digital Market Acts umsetzen muss.

Anscheinend haben sich in die ersten Betaversionen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 Fehler eingeschlichen, denn der iPhone-Hersteller hat die beiden Updates für Entwickler gestern Abend zurückgezogen. Kurz danach wurden zwei fehlerbereinigte Fassungen veröffentlicht. Was genau die Ursache war, warum man den Austausch vornahm, ist unklar. In den Release Notes fehlt ein entsprechender Hinweis.

Public Beta verfügbar

Eine gute Nachricht gibt es zudem für alle, die auf die Public Beta warten. Apple hat gestern nämlich iOS 17.4 und iPadOS 17.4 als erste Beta für öffentliche Tester freigegeben. Wer die beiden Minor-Updates gerne einmal selber ausprobieren möchte, benötigt lediglich einen kostenlosen Account beim Apple Beta Software-Programm.

Den Account könnt ihr euch auf der zugehörigen Webseite anlegen und die Beta direkt über die Einstellungen auf eurem iPhone oder iPad herunterladen. Die Nutzung von Beta-Software muss man jedoch stets mit Vorsicht genießen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass die zweite Beta von iOS 17.3 zahlreiche iPhones außer Betrieb setzte, indem so manches Telefon in eine Reboot-Schleife versetzt wurde. Wir empfehlen deshalb, eine iOS- oder iPadOS-Beta immer auf einem Gerät zu installieren, auf das man im Alltag nicht zwingend angewiesen ist.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.