iOS 17.4 & iPadOS 17.4: Der Release Candidate ist da!

iOS
Stefan

In den nächsten Tagen dürften die finalen Fassungen von iOS 17.4 und iPadOS 17.4 erscheinen. Apple hat gestern die Release Candidates veröffentlicht, inklusive der vollständigen Release Notes.

iOS 17.4 & iPadOS 17.4: Der Release Candidate ist da!

Am 8. März treten die neuen Regeln des Digital Markets Act (DAM) in Kraft. Dann muss Apple auf dem iPhone u. a. Sideloading von Apps und App Stores von Drittanbietern erlauben. Die ganzen Änderungen, die bezüglich des DMA vorgenommen wurden, hat man im Apple Park in iOS 17.4 gepackt, das seit einigen Wochen von den Beta-Testern auf Schwachstellen und Fehler überprüft wird.

Nach mehreren Beta-Runden haben iOS 17.4 und iPadOS 17.4 die finale Phase erreicht. Seit gestern Abend steht der Release Candidate (RC) der beiden Minor-Updates auf den Servern von Apple zum Download bereit. Erfahrungsgemäß dauert es nach der Veröffentlichung eines RC nicht mehr lange, bis die fertige Version erscheint. Wenn keine großen Probleme mehr auftreten, sollten iOS 17.4 und iPadOS 17.4 spätestens Anfang nächster Woche für alle Nutzer freigeschaltet werden.

Die Release Notes im Detail

Leider geht Apple in den Release Notes der beiden RC nicht darauf ein, was hinsichtlich des DMA geändert werden musste. Einen eigenen Textblock bekommen lediglich die Emojis und die Podcasts. Weitere Verbesserungen und Fehlerbehebungen werden separat aufgeführt.

Apple-Podcasts

  • Transkripte ermöglichen es, einer Episode mit Text zu folgen. Dieser wird synchron mit dem Ton in Englisch, Spanisch, Französisch und Deutsch hervorgehoben.
  • Der Episodentext kann vollständig gelesen, nach einem Wort oder einer Phrase gesucht, zum Abspielen an einer bestimmten Stelle angetippt und mit Barrierefreiheitsfunktionen wie Textgröße, Kontrast erhöhen und VoiceOver verwendet werden.

Emoji

  • Auf der Emoji-Tastatur sind jetzt die neuen Emojis „Pilz“, „Phönix“, „Limette“, „gebrochene Kette“ und „Kopfschütteln“ verfügbar.
  • 18 Personen und Körper-Emojis bieten die Möglichkeit, ihnen in beide Richtungen zuzuschauen.

Dieses Update enthält die folgenden Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

  • Mit der Musikerkennung können Sie von Ihnen identifizierte Titel zu Ihren Apple Music-Wiedergabelisten und Ihrer Bibliothek sowie zu Apple Music Classical hinzufügen.
  • Siri verfügt über eine neue Option zum Ansagen von Nachrichten, die Sie in jeder unterstützten Sprache erhalten.
  • „Schutz für gestohlene Geräte“ unterstützt die Option für erhöhte Sicherheit an allen Standorten.
  • Der Batteriezustand in den Einstellungen zeigt die Anzahl der Batteriezyklen, das Herstellungsdatum und die erste Verwendung bei den Modellen iPhone 15 und iPhone 15 Pro an.
  • Die Anrufidentifizierung zeigt den von Apple bestätigten Firmennamen, das Logo und den Abteilungsnamen an, sofern verfügbar.
  • Geschäftsaktualisierungen in Messages for Business bieten vertrauenswürdige Informationen zum Bestellstatus, Flugbenachrichtigungen, Betrugswarnungen oder anderen Transaktionen, denen Sie zustimmen.
  • Mit den virtuellen Kartennummern von Apple Cash kann bei Händlern, die Apple Pay noch nicht akzeptieren, mit Apple Cash bezahlt werden, indem Sie Ihre Nummer in Wallet eingeben oder AutoFill in Safari verwenden.
  • Ein Problem wurde behoben, bei dem Kontaktbilder in „Wo ist?“ leer sind.
  • Behebt ein Problem für Dual-SIM-Benutzer, bei dem sich die Telefonnummer von der primären zur sekundären ändert und für eine Gruppe sichtbar ist, der sie eine Nachricht gesendet haben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser