iPad 12 und iPad Air: im Frühjahr sollen neue iPads erscheinen

Tablet
Stefan

Bloomberg berichtet, dass Apple im Frühjahr neue iPads auf den Markt bringt. Dabei soll es sich um das iPad 12 sowie ein Upgrade für das iPad Air handeln, das dann mit dem M4 Chip arbeitet.

iPad 12 und iPad Air: im Frühjahr sollen neue iPads erscheinen

Foto-Credits: Apple


In diesem Jahr werden wir wieder eine ganze Reihe neuer Apple-Produkte zu sehen bekommen. Den Anfang dürfte in wenigen Wochen das iPhone 17e machen, gefolgt vom MacBook Pro, das mit stärkeren Varianten des M5 erscheinen soll. Dann steht uns schon das Frühjahr ins Haus. Apple wird dann angeblich zwei seiner iPads aktualisieren.

Wohl nur technische Upgrades

Wie der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman in seinem „Power On“-Newsletter vom letzten Wochenende schreibt, stehen das iPad 12 sowie ein neues iPad Air ganz oben auf der Liste von Apple. Kommen wir zuerst zum nächsten Einsteiger-iPad. Das soll nun endlich „Apple Intelligence“ ausführen können, wozu der A16 Chip des aktuellen Modells nicht in der Lage ist. Laut Gurman verbaut Apple im iPad 12 den A18 Chip aus dem iPhone 16 sowie acht Gigabyte Arbeitsspeicher. Diese Information wurde zuletzt vom japanischen Blog Mac Otakara bestätigt.

Das iPad Air soll mit dem M4 Chip ausgerüstet werden. Am Design, das beim iPad Air 2020 und beim Basis-iPad 2022 eingeführt wurde, wird sich Gurmans Quellen zufolge nichts ändern. Es handelt sich bei beiden iPads nur um technische Upgrades. Zudem soll das iPad Air weiterhin ohne Face ID auskommen und kein Display auf Basis von ProMotion erhalten.

N1 und wahrscheinlich auch C1X

Gute Nachrichten gibt es für den Chip, der für die drahtlose Kommunikation zuständig ist. Gurman ist sich sicher, dass Apple sowohl beim iPad 12 als auch beim iPad Air der dann achten Generation für Verbindungen via WLAN, Bluetooth und Thread auf den hauseigenen N1 Chip setzt. Dieser unterstützt Bluetooth 6.0 sowie Wi-Fi 7.

Darüber hinaus könnte es auch Ersatz für die Mobilfunkchips aus dem Hause Qualcomm geben. Mit dem selber entwickelten C-Chip hat Apple bereits gute Erfahrungen gesammelt und diesen bereits auf den C1X aktualisiert. Der C1X könnte ebenfalls im iPad 12 und im nächsten iPad Air zum Einsatz kommen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser