Nach Reparatur der Kamera: iPhone 12 warnt unter iOS 14.4 seinen Besitzer vor nicht originalen Ersatzteilen

iOS
Stefan

Wer sein iPhone 12 auf die neueste iOS-Version aktualisiert, muss sich künftig keine Sorgen machen, wenn die Kamera im Rahmen einer Reparatur ausgetauscht wurde. Das iPhone gibt dann nämlich eine Warnmeldung aus, wenn kein originales Ersatzteil verwendet wurde.

Nach Reparatur der Kamera: iPhone 12 warnt unter iOS 14.4 seinen Besitzer vor nicht originalen Ersatzteilen

Schon vor gut zwei Wochen hat sich angedeutet, was am Dienstagabend zusammen mit iOS 14.4 eingeführt wurde. Wie beim Akku oder Display warnt das iPhone nach dem Update seinen Besitzer, sollte bei der Reparatur der Kamera keine originalen Ersatzteile verbaut worden sein. Im Moment wird die Warnmeldung allerdings nur für das iPhone 12, das iPhone 12 mini, das iPhone 12 Pro sowie das iPhone 12 Pro Max generiert.

Im dazugehörigen Support-Dokument geht Apple näher auf die Probleme ein, die mit nicht originalen Bauteilen auftreten können. Neben fehlerhaftem Autofokus oder Porträtmodus und Problemen, die bei der Verwendung von Drittanbieter-Apps entstehen könnten, besteht die Gefahr, dass das iPhone beschädigt wird. Ursache ist dabei beispielsweise mangelhaftes Befestigen von Schrauben und Verkleidung oder lose Teile, die zurückbleiben und im schlimmsten Fall die Batterie beschädigen, aber auch eine Überhitzung verursachen können.

Sollte das iPhone eine nicht originale Kamera registrieren, wird folgende Meldung vom System ausgegeben:

"Es konnte nicht verifiziert werden, dass dieses iPhone über eine Originalkamera von Apple verfügt."

Wie bereits erwähnt, erfolgt die Ausgabe der Fehlermeldung im Moment nur bei den aktuellen Flaggschiffen. Ob Apple die Erkennung von nicht originalen Kameras auf ältere iPhone-Modelle ausweitet, ist aktuell nicht bekannt. Wichtig ist, dass die Funktionalität auch trotz der Warnmeldung im vollen Umfang erhalten bleibt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.