Release Candidate von iOS 15.7.1 blockiert auf manchen iPhones Face ID

iOS
Stefan

Anfang der Woche hat Apple den Release Candidate von iOS 15.7.1 veröffentlicht. Wie jetzt bekannt wurde, blockiert das Update auf manchen Modellen des iPhone 12 und iPhone 13 Face ID.

Release Candidate von iOS 15.7.1 blockiert auf manchen iPhones Face ID

Obwohl die finale Version von iOS 16 schon seit einigen Wochen verfügbar ist, sind noch viele iPhone-Besitzer mit iOS 15 unterwegs. Die Betaphase von iOS 16.1 ist mittlerweile auch abgeschlossen, was die Veröffentlichung des Release Candidates andeutet. Das fertige Update soll am Montag für alle Nutzer ausgerollt werden.

Für iOS 15 steht mit der Version 15.7.1 ein weiteres Update in den Startlöchern, das wichtige Sicherheitsupdates mitbringt. Der zugehörige Release Candidate wurde ebenfalls in dieser Woche zum Download freigegeben. Wie es aussieht, hat sich in iOS 15.7.1 allerdings ein Fehler eingeschlichen, der weitreichende Auswirkungen auf die Gesichtserkennung Face ID haben kann.

Face ID wird blockiert

Konkret versagt Face ID nach der Aktualisierung auf iOS 15.7.1 auf manchen iPhone-Modellen den Dienst. Im Moment kommt es vermehrt zu Berichten von Besitzern eines iPhone 12 Pro und iPhone 13 Pro auf Reddit und Twitter. Obwohl sich der Großteil der Meldungen auf die Pro-Modelle des iPhone 12 und 13 beschränken, ist nicht ausgeschlossen, dass das Problem auch auf anderen kompatiblen Geräten auftritt.

Wird Face ID nach dem Update nicht neu konfiguriert, funktioniert die Gesichtserkennung weiterhin fehlerfrei. Erst wenn man Face ID zurücksetzt und neu einrichten will, erscheint die Meldung, dass Face ID nicht verfügbar ist. Da die Neueinrichtung fehlschlägt, kann man Face ID anschließend nicht mehr nutzen.

Wir empfehlen deshalb bis zur Behebung des Problems allen Nutzern, die noch iOS 15 im Einsatz haben, auf das Update des Release Candidates zu verzichten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser