Apple bereitet die Einführung von neuen Desktop-Macs mit M2 Max und M2 Ultra vor

Mac News
Stefan

Schon bald soll es neue Desktop-Macs zu kaufen geben. Das hat der Bloomberg-Redakteur Mark Gurman von internen Quellen erfahren. Demnach stehen Macs mit dem M2 Max sowie dem brandneuen M2 Ultra auf dem Programm.

Apple bereitet die Einführung von neuen Desktop-Macs mit M2 Max und M2 Ultra vor

Steht ein neuer Mac Studio mit M2 Ultra in den Startlöchern? Nun, der Mac der Studio-Linie ist im Moment der einzige Apple-Computer, der über einen Ultra-Chip verfügt. Im Vorfeld der diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) wurden in Cupertino neue Macs getestet. Laut Mark Gurman sollen diese mit dem M2 Max sowie dem M2 Ultra bestückt sein.

Vor wenigen Tagen hatte Gurman berichtet, dass wir während der Eröffnungs-Keynote der WWDC23 am kommenden Montag mehrere neue Macs sehen werden. Jetzt geht der Experte etwas mehr ins Detail (Paywall, via 9to5mac) und nennt die konkrete Bezeichnung von zwei bisher unbekannten Macs. Diese laufen intern als "Mac 14,13" und "Mac 14,14".

Mac Studio mit M2 Ultra?

Sowohl der "Mac 14,13" als auch der "Mac 14,14" werden laut Gurman mit einem M2 Max angeboten. Für ein Modell steht im Konfigurator jedoch auch der M2 Ultra zur Verfügung. Das könnte bedeuten, dass Apple am kommenden Montag ein neues Mac Studio zeigen könnte.

Ursprünglich war der M2 Ultra eigentlich für den neuen Mac Pro ("Mac 14,18") vorgesehen. Da man sich bei Apple bisher jedoch noch nicht darüber einigen konnte, ob der nächste Mac Pro nachträglich mit nachgekauften Bauteilen aufgerüstet werden soll, wird es bis zum Launch des Computers wohl noch etwas dauern. Gurmans Quellen gaben zu verstehen, dass man den M2 Ultra deshalb zusammen mit dem Mac Studio vorstellen möchte.

Die Leistungsdaten im Überblick

Der M2 Max und der M2 Ultra der beiden neuen Macs wird angeblich in den folgenden Varianten angeboten:

M2 Max

  • 12‑Core CPU
  • 30‑Core GPU oder 38‑Core GPU
  • bis zu 96 GB gemeinsamer Arbeitsspeicher

M2 Ultra

  • 24-Core-CPU
  • 60-Core-GPU oder 76-Core-GPU
  • 64 GB, 128 GB oder 192 GB RAM

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.