Apple führt den 2013er 21,5 Zoll iMac ab sofort als Vintage-Produkt

Mac News
Stefan

Wenn Produkte eine gewisse Lebensspanne erreicht haben, setzt Apple diese auf die Vintage-Liste bzw. die Liste der obsoleten Geräte. Neuester Zuwachs ist jetzt der 21,5 Zoll große iMac, der 2013 produziert und für den der Support jetzt eingestellt wurde.

Apple führt den 2013er 21,5 Zoll iMac ab sofort als Vintage-Produkt

Zugegeben: Recht viele Nutzer sind von dem Eintrag nicht betroffen. Besagter iMac war nicht über die regulären Kanäle erhältlich, sondern konnte Anfang 2013 nur im Rahmen des Bildungsprogramms bei Apple bezogen werden. Der 2013er iMac mit dem 21,5 Zoll großen Display war günstiger als die herkömmlichen Modelle, verfügte im Vergleich aber auch über nicht ganz so leistungsstarke Komponenten.

Wer im Besitz eines 2013er iMac 21,5 Zoll ist, kann diesen jetzt im Schadensfall nicht mehr bei Apple oder autorisierten Partnern reparieren lassen. In Cupertino hat man den Computer auf die Vintage-Liste bzw. die Liste der obsoleten oder auch abgekündigten Produkte gesetzt. Als Vintage-Produkte gelten Geräte, die zwischen fünf und sieben Jahren nicht mehr hergestellt werden. Obsolet wird ein Produkt, wenn es älter als sieben Jahre ist.

Apple unterschiedet die Einträge zudem noch an den Regelungen, die in gewissen Ländern gelten. Lediglich in der Türkei und im US-Bundesstaat Kalifornien gelten erweitere Gesetze für die Reparatur. So müssen Anbieter in diesen beiden Regionen noch lange nach der Markteinführung Ersatzteile vorhalten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser