Geekbench 5: Datenbank listet erste Ergebnisse zum M1-iMac

Mac News
Stefan

Nachdem zum Ende der Woche bereits das iPad Pro mit M1-Prozessor in der Datenbank von Geekbench aufgetaucht ist, gibt es nun einen weiteren Neuzugang. Die Rede ist vom neuen iMac. Wie die Testergebnisse zeigen, steht der iMac (2021) den anderen M1-Macs in Sachen Leistung in nichts nach.

Geekbench 5: Datenbank listet erste Ergebnisse zum M1-iMac

Wie die beiden Modelle des iPad Pro (2021) soll auch der neue iMac Ende nächster Woche bei den ersten Vorbestellern eintreffen. Wie beim 11 und 12,9 Zoll iPad Pro setzt Apple auch im aktualisierten iMac auf den M1-Prozessor. Doch wie unterscheiden sich die Macs und iPads mit der selber entwickelten CPU in der Leistung?

Ende der Woche sind nicht nur die ersten Benchmarks des 12,9 Zoll iPad Pro der fünften Generation im Netz aufgetaucht - auch der iMac wird bereits in den Benchmarkergebnissen in der Datenbank von Geekbench gelistet.

Fast kein Unterschied zu den anderen M1-Geräten

Als Apple den iMac (2021) und das neue iPad Pro ankündigte, war die Frage, ob der iPhone-Hersteller eine andere Version des M1-Prozessors als in den ersten drei M1-Macs verbaut. Zumindest beim iPad Pro war man sich sicher, dass Apple den Chip abspeckt. Die Benchmarks, die wir euch vorgestern präsentierten, zeigten, dass dem nicht so ist. Es kommt die gleiche Version des M1 zum Einsatz wie im aktuellen MacBook Air, Mac mini und dem 13 Zoll MacBook Pro.

Das Gleiche gilt auch für den neuen iMac. Das zeigen die Benchmarkergebnisse, die man bei Geekbench findet. Dort sind mittlerweile eine ganze Reihe an Vergleichswerten für den iMac (2021) aufgeführt, der unter der Bezeichnung "iMac21,1" geführt wird.

Die Ergebnisse im Detail

Sowohl beim Single Core- als auch beim Multi Core-Test gibt es nur wenig Unterschiede zu den anderen Geräten mit dem neuen Prozessor. Hier macht es lediglich einen Unterschied, ob eine aktive oder passive Kühlung zum Einsatz kommt. Der neue iMac erreicht im Test mit nur einem Kern im Moment maximal 1.750 Punkte.

Und auch beim Multi Core-Test kann der iMac überzeugen. Die höchste Punktzahl, die wir in der Übersicht aller getesteten Geräte entdeckt haben, liegt bei 7.717 Zählern. Damit ist der iMac (2021) zwar um 400 Punkte besser als das iPad Pro, dennoch sind das Werte, die im alltäglichen Einsatz nicht weiter auffallen.

Vergleicht man den M1-iMac mit seinem 27 Zoll großen Vorgänger, der ebenfalls im letzten Jahr auf den Markt kam, machen sich die Unterschiede nach oben und unten schon deutlicher bemerkbar. Dieser erreichte einen Single Core Score von 1.252 Punkten. Sind alle Rechenkerne in Aktion, schafft der iMac mit Intel Core i7-10700K jedoch 8.106 Punkte. Hier muss man allerdings bedenken, dass sich hier einer der stärksten Intel-Prozessoren mit dem Einsteiger-M-Chip von Apple misst. Schon mit dem M2 dürfte Apple auch hier die Oberhand gewinnen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.