Hersteller warnen: Optische Laufwerke werden unter macOS 13.2 nicht mehr richtig erkannt

Mac News
Stefan

Wer macOS 13.2 auf seinem Mac installiert hat und ein optisches Laufwerk nutzt, steht derzeit vielleicht vor einem Problem. Nach dem Update werden zahlreiche externe DVD- und Blu-Ray-Laufwerke nicht mehr korrekt erkannt.

Hersteller warnen: Optische Laufwerke werden unter macOS 13.2 nicht mehr richtig erkannt

Vor zwei Wochen hat Apple Updates für seine aktuellen Betriebssysteme veröffentlicht. Neben dem iPad, der Apple Watch, dem Apple TV, dem HomePod und dem iPhone erhielt auch der Mac eine neue Version von Ventura. Dass sich mit einem Software-Update manchmal auch Fehler einschleichen, lässt sich dabei nicht immer verhindern.

Einen Bug scheint es auch bei macOS 13.2 zu geben. Betroffen sind dabei Nutzer von externen optischen Laufwerken. In Ausnahmefällen tritt der Fehler auch bei externen Massenspeichern wie Festplatten oder USB-Sticks auf. Erste Hersteller von externen Laufwerken warnen derzeit sogar davor, das Update zu installieren.

Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Mit macOS 13.2 hat Apple einige neue Sicherheitsfeatures ausgerollt. Dazu gehören zum Beispiel die erweiterte Advanced Data Protection, eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für weitere iCloud-Dienste, sowie die Unterstützung für physische Log-in-Sicherheitsschlüssel. Darüber hinaus wurden zwei bekannte Bugs behoben.

Dafür hat sich ein neuer Fehler eingeschlichen: Schließt man nach dem Update sein externes optisches Laufwerk am Mac an, wird dieses unter Umständen nicht mehr erkannt. Es taucht weder im Finder noch an anderer Stelle auf. Gleiches gilt für manche externe Festplatten. Was den Fehler verursacht, ist bis dato noch unklar. Sicher ist nur, dass der Bug keinen Unterschied zwischen Apple Silicon, also Macs mit M-Chips und Intel-Prozessoren macht.

Fehler in macOS 13.2 die Ursache?

Im Support-Forum von Apple finden sich mittlerweile zahlreiche Einträge zum Thema. Der Nutzer Megozu zum Beispiel belegt mit Screenshots, dass sein Blu-Ray-Laufwerk unter macOS 13.2 von einem MacBook Pro (2019) nicht erkannt wird. Es funktioniert aber tadellos an einem anderen MacBook Pro, auf dem macOS 13.0.1 installiert ist.

Wie MacRumors berichtet, sind vor allem Geräte des Herstellers Pioneer betroffen. Dieser rät im Moment in den Produktbeschreibungen seiner optischen Laufwerke von einem Update auf macOS 13.2 ab:

  • "Wir können bestätigen, dass unsere optischen Laufwerke von macOS Ventura 13.2 [...] nicht erkannt werden. Wir untersuchen derzeit diesen Fehler. Wir möchten unsere Kunden, die unsere optischen Laufwerke verwenden, bitten, von einem Update auf macOS Ventura 13.2 abzusehen."

Bei Apple ist der Fehler mittlerweile bekannt. Da ein Problem mit der Hardware ausgeschlossen werden kann, dürfte ein entsprechender Bugfix nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.