"High Power Mode" von macOS bekommt nur das 16 Zoll MacBook Pro mit M1 Max

Mac News
Stefan

Mit dem in der letzten Woche vorgestellten 16 Zoll MacBook Pro hält nun endlich der schon länger bekannte "High Power Mode" auf dem Mac Einzug. Wer den neuen Modus nutzen möchte, muss seiner MacBook-Konfiguration das Upgrade auf den M1 Max hinzufügen.

Beim "High Power Mode" handelt es sich um ein Feature von macOS, das dem Mac mehr Power zur Verfügung stellt. Anders als beim "Low Power Mode" spielt die verbrauchte Energie hier keine Rolle. Dem Anwender soll so die Bearbeitung von komplexen Szenarien wie zum Beispiel das Rendern von Videos oder das Verarbeiten grafikintensiver Aufgaben einfacher gemacht werden.

Unter Big Sur gehört der "High Power Mode" jedoch nicht zu den verfügbaren Features. In der Redaktion von MacRumors ist Steve Moser nun in der Beta von macOS Monterey auf einen handfesten Hinweis zum Launch des neuen Modus gestoßen. Mehr noch: Es ist jetzt sogar bekannt, auf welchen Macs der "High Power Mode" zur Verfügung steht.

Mehr Power nur mit dem M1 Max & 16 Zoll

Wie Moser aus den Einträgen der Einstellungen zur Batterie entnehmen konnte, wird der "High Power Mode" von Monterey ausschließlich auf M1-MacBooks angeboten. Doch der M1 der ersten Generation sowie der M1 Pro sind davon ausgenommen, denn man benötigt mindestens das 16 Zoll MacBook Pro samt M1 Max als Rechenherz.

Dass Apple die 14-Zoll-Variante vom "High Power Mode" ausschließt, liegt wahrscheinlich am Kühlsystem. Die Beschreibung des neuen Modus besagt nämlich Folgendes:

  • "Ihr Mac optimiert die Leistung, um ressourcenintensive Aufgaben besser zu unterstützen. Dies kann zu lauterem Lüftergeräusch führen."

Wahrscheinlich ist die Kühlung des größeren 16 Zoll MacBook Pro notwendig, um den "High Power Mode" über längere Zeit hinweg fehlerfrei ausführen zu können. Alternativ könnte Apple das Feature nutzen, um es als Verkaufsargument im Vergleich zum zwei Zoll kleineren Notebook einzusetzen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser