Steam: Kein Support mehr für macOS High Sierra & Mojave sowie 32-Bit-Spiele

Sonstiges
Stefan

Valve hat angekündigt, dass ab Februar nächsten Jahres die Unterstützung für macOS High Sierra und Mojave eingestellt wird. Gleiches gilt für den Support von 32-Bit-Spielen.

Steam: Kein Support mehr für macOS High Sierra & Mojave sowie 32-Bit-Spiele

Mehr als 98 Prozent aller Steam-Kunden, die auf einem Mac spielen, haben macOS Catalina oder eine neuere Version installiert. Das bedeutet, dass immer noch zwei Prozent eine ältere Version wie macOS High Sierra oder Mojave nutzen, auf denen noch 32-Bit-Spiele laufen. Ab kommenden Februar werden macOS 10.13 und 10.14 nicht mehr unterstützt. Das schreibt Valve auf seiner Webseite und liefert auch die passende Erklärung dazu.

Dort heißt es:

  • „Kernfunktionen in Steam basieren auf einer eingebetteten Version von Google Chrome, die auf älteren Versionen von macOS nicht mehr funktioniert. Darüber hinaus erfordern zukünftige Versionen von Steam macOS-Funktionen und Sicherheitsupdates, die nur in macOS 10.15 und höher vorhanden sind.“

Und weiter:

  • „Leider war macOS 10.14 die letzte Version, die die Ausführung von 32-Bit-Spielen unter macOS unterstützte. Apple hat beschlossen, die Unterstützung für 32-Bit-Anwendungen in macOS 10.15 einzustellen, und da viele Entwickler ihre Spiele nicht aktualisiert haben, um ausführbare 64-Bit-Dateien zu unterstützen, werden einige Spiele unter macOS praktisch nicht mehr funktionieren.“

Auch 64-Bit-Titel betroffen

Wer macOS High Sierra oder Mojave installiert hat, kann über seinen Steam-Account natürlich jederzeit 64-Bit-Spiele kaufen. Wird das Betriebssystem nicht auf eine neuere Version aktualisiert, kann auch die Funktion von diesen Spielen eingeschränkt werden:

  • „Um den weiteren Betrieb von Steam und neuen über Steam gekauften 64-Bit-Spielen sicherzustellen, sollten Benutzer dieser älteren Versionen auf eine neuere Version von macOS aktualisieren. Wir gehen davon aus, dass der Steam-Client und die Spiele auf diesen älteren Betriebssystemen noch einige Zeit laufen werden. Nach dem 15. Februar 2024 unterstützen wir macOS 10.14 oder früher nicht mehr und können die weitere Funktionalität von 32-Bit-MacOS-Spielen nach diesem Datum nicht garantieren.“

Stichtag ist also der 15. Februar 2024. Sicherlich betrifft die Änderung nur einen ganz kleinen Teil der Mac-Nutzer. Dennoch ist es für eben diesen kleinen Teil ärgerlich, wenn die gekauften Games nicht mehr laufen. Hier hilft am Ende nur noch die Installation von macOS 10.15 oder neuer. Im schlimmsten Fall, wenn der Mac nicht mit Catalina kompatibel ist, hilft dann nur noch ein Neukauf der Hardware.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser