Keine neue Version mehr: Apple hat macOS Server eingestellt

Mac News
Stefan

Einige von euch haben vielleicht macOS Server im Einsatz. Apple hat zum Wochenende mitgeteilt, dass die Serversoftware nicht mehr weiterentwickelt wird. Das aktuellste Update mit der Versionsnummer 5.12.2 kann aber weiterhin über den Mac App Store geladen werden.

Keine neue Version mehr: Apple hat macOS Server eingestellt

Apple hat die Entwicklung von macOS Server eingestellt. Das schreibt der Konzern auf seiner Webseite. Im zugehörigen Support-Dokument wird erklärt, dass es sich bei macOS Server 5.12.2 um die letzte Version der Serversoftware handelt und es keine neue geben wird. Das offizielle Ende gibt Apple mit dem 21. April 2022 an.

  • "Zum 21. April 2022 hat Apple macOS Server eingestellt. Bestehende Kunden von macOS Server können die App weiterhin herunterladen und mit macOS Monterey verwenden."

Die Nutzung von macOS Server 5.12.2 bzw. der älteren Versionen ist also weiterhin uneingeschränkt möglich. Auch der Download der Server-Erweiterung im Mac App Store wird auf unbestimmte Zeit möglich sein. In Zukunft wird es aber keine neuen Features oder Sicherheitsupdates geben.

Das Ende von macOS Server kommt dabei nicht überraschend und hat sich schon lange abgezeichnet. Apple hat es verschlafen (oder nicht gewollt), die Serversoftware konkurrenzfähig zu machen. Vor allem Firmenkunden setzen für ihre Server lieber auf Produkte von Microsoft oder anderen Herstellern. Für beispielsweise kleinere Büros, wo MacBooks oder Desktop-Macs genutzt werden, ist macOS Server aber trotzdem ein gutes Stück Software.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.