macOS 15 Sequoia: Apple kündigt neues Mac-Betriebssystem an

Mac News
Stefan

Der erste Teil der gestrigen WWDC wurde durch die Präsentation von macOS 15 abgerundet. Apple benennt das Major-Update für den Mac, das einige Neuerungen mitbringt, nach dem kalifornischen Nationalpark "Sequoia".

macOS 15 Sequoia: Apple kündigt neues Mac-Betriebssystem an

Foto-Credits: Apple


Neben iOS 18, iPadOS 18 und watchOS 11 hat Apple gestern Abend zum Auftakt der diesjährigen WWDC auch sein neuestes Desktop-Betriebssystem vorgestellt. macOS 15 trägt den Beinamen "Sequoia" und bringt eine ganze Reihe an neuen Funktionen und Verbesserungen mit.

Einige der neuen Funktionen, die es in macOS 15 geschafft haben, wurden bereits im Vorfeld von Leakern angeteasert. Andere nette Tools wie zum Beispiel das "iPhone Mirroring" waren eine echte Überraschung. Mit an Bord ist auch die neue Passwörter App, über die wir erst gestern noch berichtet haben und die auch unter iOS 18 und iPadOS 18 zur Verfügung steht.

Außerdem neu ist "Apple Intelligence". Der iPhone-Hersteller beschreibt es als „persönliches intelligentes System für Mac, iPhone und iPad, das die Leistung generativer Modelle mit persönlichem Kontext kombiniert, um eine Intelligenz zu ermöglichen, die unglaublich hilfreich und relevant ist.“ Mit Apple Intelligence kann man Sprache und Bilder generieren oder Aufgaben in Apps ausführen. Unterstützt werden alle Macs mit M-Chip.

iPhone Mirroring für vollen Zugriff

Wie bereits erwähnt, ist das angesprochene "iPhone Mirroring" ein kleines Highlight von macOS 15 Sequoia. Mit der neuen Funktion kann man sein iPhone drahtlos am Mac nutzen. So weit, so gut. iPhone Mirroring wird von Apple allerdings nicht ohne Grund als "magisch" beschrieben. Das gekoppelte Telefon erscheint nämlich als digitales Abbild direkt auf dem Mac-Display.

Und dann kann man es mit der Maus bedienen, wie wenn man es in der Hand hätte. Ohne dass man den Finder öffnen muss, erlaubt iPhone Mirroring Drag & Drop von Inhalten zwischen dem Smartphone und dem Mac. Dabei bleibt das gekoppelte iPhone auf Wunsch gesperrt, sodass niemand beobachten kann, was vom Mac aus gemacht wird. iPhones, die StandBy unterstützen, bilden dabei eine Ausnahme, denn sie bleiben nach Aktivierung in diesem Modus.

Safari & Gaming

Bei der Entwicklung von macOS 15 Sequoia floss viel Arbeit in den Apple-Browser Safari. So wurde zum Beispiel der Reader komplett überarbeitet und soll es noch einfacher machen, Texte ohne Ablenkung lesen zu können. Neu ist auch die Funktion "Highlights". Bei bestimmten Webinhalten wie zum Beispiel Wegbeschreibungen öffnet sich ein kleines Fenster, in welchem man detaillierte und weiterführende Informationen erhält.

Mit dem Game Porting Toolkit 2 zeigt Apple erneut, dass Gamer ein wichtiger Kundenkreis für das Unternehmen geworden ist. Entwicklern von Spielen wird es mit dem Game Porting Toolkit 2 noch einfacher gemacht, ihre Titel auf den Mac und ab Herbst auch auf das iPhone und iPad zu bringen. Außerdem wurde der Spielmodus verbessert, der jetzt noch flüssigere Bildraten und ein besseres Energiemanagement mitbringt.

Weitere Features in macOS Sequoia:

  • Nachrichten kommt mit wichtigen Updates für Nutzer:innen, um sich auszudrücken und verbunden zu bleiben, einschließlich der ganz neuen Texteffekte, Emoji und Sticker Tapbacks und der Option, das Versenden einer Nachricht zu einem späteren Zeitpunkt zu planen.
  • Apple Karten führt noch mehr Möglichkeiten ein, um die Welt zu erkunden, darunter kuratierte Wanderungen und eigene Wanderrouten. Ab diesem Herbst finden Nutzer:innen tausende Wanderungen in allen 63 Nationalparks der USA, gefiltert nach Länge, Höhe und Art der Route, und man kann diese speichern, um sie zu verwenden, wenn man offline ist.
  • Fotos zeigt jetzt Sammlungen, die die Mediathek der Nutzer:innen praktisch nach Themen sortieren, und kommt mit einem wichtigen Update, um schnell die gewünschten Ergebnisse zu erhalten.
  • Die Notizen App wird intelligenter und macht es einfacher als je zuvor, detaillierte und gut geschriebene Notizen zu erstellen. Die neuen Features für Audiotranskription und Zusammenfassen mit Apple Intelligence ermöglichen es Geräten, Notizen für Nutzer:innen zu machen. Das hilft in Situationen präsent zu bleiben, in denen man Details über das Geschehen notieren möchte. Wenn man schnell etwas ausrechnen muss, kann man einfach eine Gleichung eingeben und diese wird automatisch direkt in der Notiz gelöst.
  • Mit der aktualisierten Rechner App können Anwender:innen vorherige Berechnungen im Verlauf anzeigen und beim Tippen sehen.
  • Der Kalender zeigt Ereignisse und Aufgaben aus der App Erinnerungen an und macht es leicht, im Laufe des Tages Aufgaben anzuzeigen, zu bearbeiten und abzuschließen. Mit der aktualisierten Monatsansicht ist es einfacher, Ereignisse und Erinnerungen für den ganzen Monat auf einen Blick zu sehen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser