OS X Lion und OS X Mountain Lion ab sofort kostenlos erhältlich

Mac News
Julia

Apple hat OS X Lion und OS X Mountain Lion kostenlos für den Download zur Verfügung gestellt. Zuvor hatte man 22€ gezahlt. Davon profitieren tun die wenigen alten Macs, die noch im Umlauf sind. Allerdings könnt ihr euer System nur upgraden und nicht downgraden.

OS X Lion und OS X Mountain Lion ab sofort kostenlos erhältlich

Die Ära von OS X Lion und OS X Mountain Lion ist eigentlich schon lange vorbei. Beide Systeme wurden das letzte Mal 2012 aktualisiert, danach folgte OS X Mavericks. Bislang musste man, wenn man die Systeme kaufen wollte, 22 Euro zahlen, doch nun hat Apple diese Gebühr gestrichen. Was dahinter steckt? Tatsächlich kursieren noch einige alte Macs, die entweder behalten werden, weil sie noch funktionieren und für gut befunden werden, oder weil sie als Serversystem eingesetzt werden. Nicht jeder kann und will sich immer den neusten Mac leisten, und in einigen Anwendungsfällen genügt ein altes Gerät schlichtweg. Diese Geräte sollen noch einmal verbessert und sicherer gemacht werden können.

Wenn ihr im Apple Store nach den Betriebssystemen sucht, werdet ihr feststellen, dass die Gebühr dort noch immer verzeichnet ist. Apple stellt aber offiziell Downloadlinks bereit, über welche die Systeme kostenfrei gedownloadet werden können.

OS X Lion und OS X Mountain Lion: Wie die Systeme waren

OS X Lion ist im Juli 2011 auf den Markt gekommen. Das System versprach, dass Erfahrungen, die auf dem iPad und iPhone gemacht wurden, auf den Mac übertragen werden sollen. Außerdem beendete es die Unterstützung von Intel Macs, die noch keinen 64 Bit Prozessor hatten. Dadurch wurde nicht nur das erste MacBook Pro ausgeschlossen, sondern auch der Mac Mini und der iMac mit dem Namen „Core Duo“. Neben neuen Features brachte Lion allerdings vor allem eins mit, nämlich viele Bugs. Auch die Performance des Systems war eher schwach. Es gilt sogar als eines der schwächsten Systeme, das Apple je auf den Markt gebracht hat. Deshalb brachte OS X Mountain Lion weniger Neuerungen, dafür aber mehr Ausbesserungen mit: Es erschien circa ein Jahr später.

Wo ihr die Systeme kostenlos downloaden könnt

OS X Lion könnt ihr kostenlos hier downloaden und OS X Mountain Lion hier. Euer Mac muss für Lion folgende Systemanforderungen erfüllen: Es muss mindestens ein Core 2 Duo verbaut sein, außerdem benötigt das System 2GB Arbeitsspeicher und 7 GB freien Speicherplatz auf der Festplatte. Die Anforderungen für Mountain Lion sind gleich, allerdings benötigt das System einen Gigabyte Speicherplatz mehr. Und noch eine Einschränkung gibt es: Ihr könnt Mountain Lion und Lion nur installieren, wenn macOS 10.6.6 Snow Leopard  oder ein neueres euer aktuelles Betriebssystem ist. Allerdings darf das System auch nicht zu neu sein: Neuere Systeme als Lion können nicht mehr gedowngradet werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.