Umfrage zeigt: Das ist der beliebteste Mac (in den USA)

Mac News
Stefan

Dass das MacBook zu den beliebtesten Computern mit dem angebissenen Apfel gehört, ist kein Geheimnis. Eine aktuelle Umfrage zeigt jetzt, welches MacBook-Modell in den USA am meisten verkauft wird.

Umfrage zeigt: Das ist der beliebteste Mac (in den USA)

Apple veröffentlicht schon einige Jahre keine detaillierten Verkaufszahlen mehr. Früher erfuhr man direkt aus dem Apple Park, wie oft sich welches iPhone oder welcher Mac verkauft hat. Heute ist man auf Daten von Marktforschern angewiesen. Diese sammeln Daten mit Tools, die in Apps integriert sind oder über simple Umfragen.

Die Analysten von Consumer Intelligence Research Partners (CIRP) haben Mac-Besitzer in den Vereinigten Staaten gefragt, welchen Apple-Computer sie als Hauptgerät nutzen. Der iPhone-Hersteller hat während der WWDC23-Keynote bereits verraten, dass das MacBook Air der beliebteste Mac und gleichzeitig das meistverkaufte Laptop der Welt sei. Die Experten von CIRP beleuchten nun die Aussagen von Apple näher.

MacBook Air vs. MacBook Pro

Aus dem Bericht der Marktforscher (Paywall, via 9to5mac) geht hervor: Im Vergleich zu den MacBooks fallen die Verkaufszahlen der Desktop-Systeme deutlich geringer aus. Während die MacBook-Sparte bis März 2023 satte 77 Prozent aller Mac-Verkäufe für sich verbuchen konnte, sind es bei den Desktop-Modellen 23 Prozent. Seit vergangenen Herbst haben die MacBooks drei Prozent zugelegt.

Doch welches MacBook hat die Nase vorn? Das günstigere Air oder das leistungsstärkere MacBook Pro? Wie Michael Potuck von 9to5mac schreibt, könnte man das MacBook Air aufgrund seines günstigeren Preises eher auf dem ersten Platz vermuten. Die Zahlen von CIRP gehen allerdings in eine andere Richtung. 43 Prozent aller Befragten gaben an, dass sie ein MacBook Pro besitzen. 34 Prozent der Nutzer arbeiten demnach mit einem MacBook Air.

Die besseren Verkaufszahlen der Pro-Reihe könnten am Modell mit dem 16 Zoll großen Display liegen, das bisher den Pro-Modellen vorbehalten war. Mit dem neuen 15 Zoll MacBook Air und dem reduzierten Preis des 13 Zoll großen Air mit M2-Chip könnte sich das jetzt aber ändern.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser