Windows 11 ARM läuft mit Parallels Desktop auf "Apple Silicon"-Macs

Mac News
1
Stefan

Parallels Desktop ist eine gute Möglichkeit, andere Betriebssysteme auf dem Mac zu installieren. Mit der neuesten Version des Programms läuft jetzt sogar die ARM-Variante von Windows 11 auf Macs mit M1 und M2.

Windows 11 ARM läuft mit Parallels Desktop auf

Mit früheren Versionen von macOS war es keine große Sache, neben dem Betriebssystem von Apple die Software von anderen Herstellern zu installieren. Für die Nutzung von Windows gab es mit Boot Camp beispielsweise ein solides Stück Software von Apple, das den Mac ohne großen Aufwand in ein Dual-Boot-System verwandelte.

Seit dem Umstieg auf "Apple Silicon" gibt es Boot Camp nicht mehr. Die Installation von Windows 11 wurde zu einem mühsamen Unterfangen. Mit der neuesten Version von Parallels Desktop gibt es jetzt eine einfache Lösung, um Windows 11 auf Macs mit M1 oder M2 zu installieren. Dafür benötigt ihr entweder Parallels Desktop aus dem App Store oder eine andere lizenzierte Version sowie ein Windows 11 Pro oder Enterprise auf ARM-Basis.

Umfangreiche Anwendungsmöglichkeiten

Parallels Desktop bringt dabei umfangreiche Unterstützung für externe Geräte mit. Sogar Windows-Games können via Bluetooth-Gamepad gespielt werden. Außerdem kann man Ordner zwischen macOS und dem Microsoft-Betriebssystem freigeben, Dateien, Grafiken und Texte per "Drag and drop" in Apps des jeweils anderen Systems ziehen und noch vieles mehr.

Eine neue Lizenz von Parallels Desktop kostet auf der Webseite des Entwicklers und im App Store jeweils 99,99 Euro. Wer Windows 11 auf seinem Mac in einer virtuellen Maschine laufen lassen möchte, kann bei dem Preis bedenkenlos zugreifen.

1 Kommentar

Das geht meine ich schon mit der Vorgängerversion

Ich verwende Windows 11 Arm seit knapp einem Jahr unter Parallels und bin sehr zufrieden damit. Funktioniert fast alles, sogar Spiele. Wichtig zu wissen ist: DirectX12 wird nicht supported. Alles bis einschliesslich DirectX11 läuft. Auch die Performance ist erstaunlich gut. Ich verwende ein Mac Studio mit M1 Max.

Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser