Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 4 schlägt den M1 und kommt dem M2 gefährlich nahe

Technik News
Stefan

Qualcomm schickt einen neuen ARM-Prozessor ins Rennen, der es mit dem M1 und dem M2 aufnimmt. Das belegen erste Benchmarks, die unter Windows 11 auf einem ARM-basierte PC angefertigt wurden.

Qualcomms Snapdragon 8cx Gen 4 schlägt den M1 und kommt dem M2 gefährlich nahe
Foto-Credits: Qualcomm

Wenn es um ARM-Prozessoren geht, hat Apple die Nase vorn. Weder bei Smartphones noch bei Tablets oder „Apple Silicon“-Macs können Chips anderer Hersteller dem Konzern aus Cupertino das Wasser reichen. Während von AMD schon lange angekündigt wurde, eine auf ARM basierende neue Prozessorgeneration einzuführen, machen andere Nägel mit Köpfen.

Auf Geekbench wurden erste Benchmarks des Snapdragon 8cx Gen 4 hochgeladen. Der 8cx ist ein Chip von Qualcomm, besser gesagt von der zugekauften Firma Nuvia, der vor allem in Computern mit der ARM-Version von Windows 11 verbaut werden und dem Computermarkt neues Leben einhauchen soll. Aktuelle Systeme von Intel oder AMD sind zwar sehr leistungsfähig, verbrauchen allerdings viel Energie.

Know-How aus dem Smartphone-Segment

Der Snapdragon 8cx Gen 4 basiert auf Chips, die eigentlich für Smartphones und Tablets entwickelt wurden. Qualcomm stattet das neue ARM-Zugpferd mit insgesamt zwölf Kernen aus: acht Performance- und vier Effizienzkerne. Diese sind in drei Vierer-Clustern angeordnet, von denen jedes über zwölf MByte Level-2-Cache verfügt. Die ersten Prototypen liefen mit einer Taktrate von bis zu 3,4 GHz.

Konkurrenz für „Apple Silicon“?

Bei Geekbench sind nun die ersten Benchmarks des Snapdragon 8cx Gen 4 aufgetaucht - und die können sich sehen lassen. Mit den Pro-, Max- und Ultra-Chips des M1 und M2 kann es die neue Qualcomm-CPU zwar noch nicht aufnehmen. Dafür jedoch mit den Basis-Varianten.

Die Benchmarks im Detail:

Snapdragon 8cx Gen 4

  • Single-Core: 1.197
  • Multi-Core: 9.337

M1

  • Single-Core: 2.350
  • Multi-Core: 8.387

M2

  • Single-Core: 2.631
  • Multi-Core: 9.742

M1 Ultra

  • Single-Core: 2.383
  • Multi-Core: 17.797

M2 Ultra

  • Single-Core: 2.767
  • Multi-Core: 21.317

Während der Snapdragon 8cx Gen 4 in den Tests mit nur einem Kern deutlich verliert, überflügelt er zumindest den M1 und erreicht knapp die Leistung des M2. Von den Ergebnissen der Ultra-Prozessoren ist der 8cx allerdings noch weit entfernt. Die Zahlen zeigen aber, dass sich Qualcomm auf einem guten Weg befindet und mit seinem neuen Snapdragon frischen Wind in den PC-Markt bringen könnte.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser