Heute vor acht Jahren: Apple bringt das erste iPhone auf den Markt

Smartphone
PBR85

Vor acht Jahren brachte Apple in den USA das erste iPhone auf den Markt. Damit setzte Apple den Grundstein für die Veränderung des Mobiltelefonmarktes, der nun hauptsächlich auf Smartphones mit Multitouch-Steuerung über das Display setzt.

Am 29. Juni vor acht Jahren brachte Apple in den USA das erste iPhone auf den Markt und veränderte diesen damit grundlegend. Seit dem setzen Smartphones konsequent auf das Display als Eingabefläche der Steuerung und dafür entwickelte Betriebssysteme wie iOS oder Android decken fast den gesamten Smartphonemarkt ab.

Smartphones mit richtiger Tastatur und konventionelle Mobiltelefone spielen dagegen nur noch eine sehr geringe Rolle. Im Zuge dieser Entwicklung gerieten etablierte Handy-Hersteller ins Hintertreffen, weil diese die Entwicklung erst verschlafen haben. Das betrifft speziell den finnischen Hersteller Nokia, der seine Mobilfunksparte an Microsoft verkaufen musste.

Vorgestellt wurde das erste iPhone schon Anfang Januar 2007 und im Sommer des Jahres war es in der 8GB-Variante nur in den USA für satte 599 Dollar im Zweijahresvertrag bei AT&T erhältlich. Im September 2007 wurde der Preis dann auf 399 Dollar gesenkt und im November wurde das originale iPhone auch in weiteren Ländern wie Deutschland eingeführt.
Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser