A17 Pro: Die neue iPhone-CPU ist unter bestimmten Bedingungen schneller als der M2 Ultra

Smartphone
Stefan

Der A17 Pro ist ein echtes Biest. Gut einen Monat nach dem Launch des iPhone 15 Pro zeigen erste Benchmarks, dass es der neue Smartphone-Chip sogar mit dem M2 Ultra aufnehmen kann.

A17 Pro: Die neue iPhone-CPU ist unter bestimmten Bedingungen schneller als der M2 Ultra
Foto-Credits: Apple

Zusammen mit dem iPhone 15 Pro hat Apple den A17 Pro vorgestellt. Im letzten Jahr ist Apple dazu übergegangen, nicht mehr alle neuen iPhones mit demselben Prozessor auszustatten. Das iPhone 14 und 14 Plus erhielten den A15 Bionic, das iPhone 14 Pro und Pro Max den A16. Bei den aktuellen Flaggschiffen hat der Konzern dem A17 den „Pro“-Zusatz verpasst, um den Unterschied zu den beiden günstigeren Geräten klar zu definieren.

Und der A17 Pro hat es wirklich in sich. Mittlerweile sind zahlreiche Benchmarks mit dem neuen System-on-a-Chip erstellt worden. In der Redaktion von Macworld hat man alle Prozessoren, die in aktuellen Apple-Geräten verbaut sind, einem umfangreichen Test mit dem Benchmark-Tool Geekbench unterzogen. Die Zahlen sprechen für sich.

A17 Pro mit einem Kern schneller als der M2 Ultra

Schauen wir uns zuerst die Single-Core-Ergebnisse an. Auch wenn es in der heutigen Zeit nur noch selten vorkommt, dass ein Smartphone, Tablet oder Computer Aufgaben mit nur einem Kern erledigt, offenbaren die Benchmarks das enorme Potenzial des A17 Pro. Der schlägt nämlich alle anderen Prozessoren von Apple und sichert sich den ersten Platz.

Unter Geekbench 6 erreicht das iPhone 15 Pro satte 2.963 Punkte. Der zweite Platz mit 2.888 Zählern geht an den M2 Max. Mit 2.856 Punkten rangiert die aktuelle „Apple Silicon“-Top-CPU M2 Ultra auf Rang drei.

Da es sich bei Geekbench um einen Cross-Plattform-Benchmark handelt, kann man die Ergebnisse direkt mit Produkten anderer Hersteller vergleichen. Im Android-Lager liegt der Snapdragon 8 von Qualcomm aus dem Samsung Galaxy S23 Ultra an der Spitze - mit 1.881 Punkten. Man kann also guten Gewissens sagen: Wird nur mit einem Kern gearbeitet, ist der A17 Pro die schnellste mobile CPU der Welt.

Multi-Core-Test ausschlaggebend

Nahezu alle Apps und auch die Betriebssysteme nutzen in der Regel allerdings alle CPU-Kerne. Deshalb besitzt der Test mit einem Kern nur wenig Aussagekraft über die Leistung im Alltag. Doch auch hier braucht sich der A17 Pro nicht zu verstecken. Mit 7.431 Punkten sichert sich der Chip den Titel als schnellster Smartphone-Prozessor. Unter Android schafft es der beste Chip auf 5.160 Zähler, was in etwa in der Range des A15 Bionic liegt, der mit 5.671 Punkten gelistet ist.

Nimmt man die Ergebnisse des M1 und M2 dazu, sieht der A17 Pro im Multi-Core-Test allerdings alt aus. Schon die Basis-Variante des M1 überflügelt das iPhone 15 Pro (Max) mit 8.205 Punkten. Der kleinste M2 mit acht Kernen kann 10.090 Punkte für sich verbuchen. Den ersten Platz nimmt der M2 Ultra mit 21.329 Punkten für sich ein.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.