A17-Prozessor: Vermeintliche Benchmarks zeigen beeindruckende Leistung

Smartphone
Stefan

Vom A17, der in den Pro-Modellen des iPhone 15 zum Einsatz kommen soll, sind erste Benchmarks im Netz aufgetaucht. Sollte es sich um authentische Werte handeln, dürfte das iPhone 15 Pro mehr als 20 Prozent schneller sein als sein Vorgänger.

A17-Prozessor: Vermeintliche Benchmarks zeigen beeindruckende Leistung

Wie immer, wenn eine neue iPhone-Generation ins Haus steht, machen schon Monate vor der Markteinführung zahlreiche Gerüchte über die technischen Details oder etwaige Designänderungen die Runde. Das iPhone 15 bildet hierbei keine Ausnahme. Über die bisher bekannt gewordenen Leaks der letzten Wochen und Monate haben wir mehrfach berichtet.

Bisher hat es allerdings noch nie ein Benchmarktest eines neuen A-Chips ein halbes Jahr vor dem offiziellen Launch ins Netz geschafft. Genau das soll jetzt geschehen sein. Auf dem koreanischen Portal DC Inside ist man angeblich an die ersten Geekbench-Ergebnisse des A17-Prozessors gelangt.

Leistungsplus von bis zu 25 Prozent

Die Quelle der Benchmarks, die mit Geekbench 6 angefertigt wurden, ist unbekannt - lediglich der chinesische Mikrobloggingdienst Weibo wird bei DC Inside genannt. Bestätigt ist allerdings, dass der taiwanische Auftragsfertiger TSMC bereits Anfang Dezember mit der ersten Testproduktion des A17 begann.

Testergebnisse von ersten Prozessorsamples sind also durchaus im Bereich des Möglichen. Wie diese an die Öffentlichkeit geraten sind, ist unklar, weshalb wir die folgenden Punktzahlen mit Vorsicht genießen:

A17

  • Single-Core: 3.019 Punkte
  • Multi-Core: 7.860 Punkte

Zum Vergleich die Geekbench-Ergebnisse der Vorgängergenerationen:

A16

  • Single-Core: 2.504 Punkte
  • Multi-Core: 6.314 Punkte

A15

  • Single-Core: 2.260 Punkte
  • Multi-Core: 5.427 Punkte

A14

  • Single-Core: 2.044 Punkte
  • Multi-Core: 4.624 Punkte

A13

  • Single-Core: 1.706 Punkte
  • Multi-Core: 3.685 Punkte

Beim Test mit nur einem Kern erreicht der vermeintliche A17 bei Geekbench im Vergleich zum A16 aus dem iPhone 14 Pro (Max) laut dem Leak eine Mehrleistung von 515 Punkten. Kommen alle Prozessorkerne ins Spiel, sind es 1.546 Zähler. Da es sich beim A17 um den ersten Apple-Prozessor handelt, der im 3-nm-Verfahren hergestellt wird, könnten die Werte tatsächlich die Realität widerspiegeln.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser