Bericht zum ersten Quartal: iPhone 12 verkauft sich besser als das iPhone 11 im letzten Jahr

Smartphone
Stefan

Da es von Apple selber schon lange keine Details mehr zur Zahl der verkauften iPhone-Modelle gibt, ist man auf andere Quellen angewiesen. Die Analysten von Counterpoint haben die Verkäufe aller iPhones des ersten Quartals 2021 mit dem Fokus auf die aktuellen Flaggschiffe untersucht.

Bericht zum ersten Quartal: iPhone 12 verkauft sich besser als das iPhone 11 im letzten Jahr

Aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie hat Apple die vier iPhone 12-Modelle einen Monat später als gewohnt in den Handel gebracht. Im Vergleich zum iPhone 11 im Vorjahr müsste man annehmen, dass die Verkaufszahlen der aktuellen Flaggschiffe im ersten Quartal dieses Jahres hinter denen des Vorgängers im gleichen Zeitraum 2020 liegen.

Doch obwohl das iPhone 12 einen Monat weniger im Handel erhältlich war, liegen die Verkäufe leicht vor denen des iPhone 11. Das haben die Analysten von Counterpoint Research in einer Studie ermittelt.

Das iPhone 12 liegt ein Prozent vor dem iPhone 11

Untersucht wurde im Bezug auf das iPhone 12, wie bereits erwähnt, das erste Quartal dieses Jahres. Von allen bis Ende März verkauften iPhones bildeten die iPhone 12-Modelle solide 16 Prozent. Am Ende des ersten Quartals 2020 machten die Verkäufe des iPhone 11 mit 15 Prozent etwas weniger aus. Obwohl das iPhone 11 gegenüber seines Nachfolger einen Monat länger erhältlich war, wurden mehr iPhone 12 verkauft.

Das iPhone 11 konnte seinen Marktanteil bis März dieses Jahres auf 25 Prozent steigern. Im ersten Quartal des letzten Jahres sicherten sich das iPhone XS sowie das iPhone XR zusammen einen Anteil von gesamt 21 Prozent.

Die Pro-Modelle werden von Counterpoint noch einmal separat aufgeführt:

1. Quartal 2020

  • 44 Prozent aller iPhone 11 waren ein iPhone 11 Pro oder 11 Pro Max
  • 56 Prozent waren ein iPhone 11

1. Quartal 2021

  • 54 Prozent aller iPhone 12 waren ein iPhone 12 Pro oder 12 Pro Max
  • 46 Prozent waren ein iPhone 12 oder 12 mini

Top 5 aller iPhone-Modelle, Q1 2021

Zum Schluss der Studie werden die fünf iPhones aufgelistet, die im Moment am meisten genutzt werden. Am Ende des ersten Quartals dieses Jahres sieht die Top 5 folgendermaßen aus:

  1. iPhone 11
  2. iPhone XR
  3. iPhone 8
  4. iPhone 7
  5. iPhone 12

Der Autor Minsoo Kang schreibt dazu, dass in der Rangliste auch einige ältere iPhones die oberen Plätze belegen. Dies begründet er u. a. mit dem langen Lebenszyklus eines iPhones. Vor allem das iPhone 7 und das iPhone 8 erfüllen immer noch zuverlässig ihren Dienst und wurden von Apple zuletzt noch mit dem aktuellen iOS 14 versorgt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser