iPhone SE 4 doch mit kleinerem Display?

Smartphone
Hendrik

Zuletzt prognostizierte die Gerüchteküche für das iPhone SE 4 ein 6,1"-Display. Jüngsten Aussagen eines Brancheninsiders zufolge scheint das jedoch nicht in Stein gemeißelt zu sein. 

iPhone SE 4 doch mit kleinerem Display?

Nachdem das iPhone SE der dritten Generation mit Blick auf das veraltete Design in die Kritik geraten ist, soll das kommende Budget-iPhone einige grundlegende Änderungen erhalten. Vor einigen Wochen meldete sich diesbezüglich der Displayexperte Ross Young zu Wort und gab zu Protokoll, dass die nächste Generation die Hülle des iPhone XR erhalten wird - ohne Trauerränder und mit einem 6,1"-Display.

Erneut ist es Ross Young von Display Supply Chain Consultants, der erfahren haben will, dass Apple momentan noch zwei Optionen prüft. Zur Auswahl stehen nach aktuellen Erkenntnissen ein 6,1"-OLED-Bildschirm oder ein 5,7"-LCD-Bildschirm. Sollte sich Apple für die erstgenannte Option entscheiden, dürften die Produktionskosten für das iPhone SE deutlich steigen. Bei einem klassischen LCD-Display ist dagegen mit geringeren Kosten zu rechnen. 

Der Gerüchteküche zufolge könnte die Neuauflage des iPhone SE zudem über das vom iPhone 14 Pro bekannte Feature "Dynamic Island" an der Displayoberseite verfügen.

Vorstellung in 2023 eher unwahrscheinlich

Über den Releasezeitraum des iPhone SE der vierten Generation wissen selbst gut informierte Insider bisher nichts genaues zu berichten. Während einige Quellen von einer Vorstellung im kommenden Jahr ausgehen, rechnen andere Branchenkenner frühestens in 2024 mit einem Release des neuen Einsteiger-iPhones.

Sollten sich die jüngsten Behauptungen, Apple plane Dynamic Island für das iPhone SE, bewahrheiten, so wäre eine Veröffentlichung noch vor dem iPhone 15 äußerst unwahrscheinlich. Bislang steht das Feature nur beim iPhone 14 Pro (Max) zur Verfügung. Eine derart deutliche Aufwertung des iPhone SE noch bevor alle anderen Modelle die neue Displaygestaltung erhalten, wäre taktisch nicht nachzuvollziehen. 

Außerdem hat Apple bisher noch nie ein iPhone SE in zwei aufeinanderfolgenden Jahren vorgestellt. Zwischen der ersten und der zweiten Generation lagen sogar ganze vier Jahre. Aus diesem Grund gehen wir zum heutigen Stand davon aus, dass das iPhone SE 4 frühestens im Jahr 2024 auf den Markt kommen wird. 

Ebenso fraglich ist, auf welche Entsperrmethodik Apple dann setzen wird. Das aktuelle iPhone SE beherbergt noch immer ein Touch-ID-Modul. Sollte sich Apple erneut gegen Face ID entscheiden, dürfte der dafür notwendige Sensor ähnlich wie beim iPad an die Seite wandern, da bei einem randlosen Display der Home-Button fehlt. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser