Lässt Apple wieder die „9“ weg? iPhone 19 soll zum iPhone 20 werden

Smartphone
Stefan

Bis das iPhone 19 auf den Markt kommt, vergehen noch knapp zwei Jahre. Wie jetzt bekannt wurde, wird Apple wohl wieder einen Sprung bei der Bezeichnung machen: von der 19 gleich auf die 20. Erinnerungen an das iPhone X werden da wach.

Lässt Apple wieder die „9“ weg? iPhone 19 soll zum iPhone 20 werden

Foto-Credits: Apple & AppTicker


Wer sich noch an das Jahr 2017 und das iPhone-Event im September erinnern kann („We do have One More Thing“), weiß, dass Apple damals zeitgleich mit dem iPhone 8 das iPhone X angekündigt hat. Das „X“ stand dabei für die Zahl Zehn, da es sich beim iPhone X um das Jubiläums-iPhone zum 10-jährigen Geburtstag handelte. Ein iPhone 9 hat es nie gegeben.

Jährlich zwei feste iPhone-Events?

Ein ähnliches Schicksal scheint dem iPhone 19 bevorzustehen. Wie die Marktforscher von Omdia berichten, wird Apple 2027 das iPhone 19 überspringen und zum 20-jährigen Jubiläum direkt das iPhone 20 vorstellen (via ET News). Dabei soll sich auch der Zyklus ändern, denn Cupertino plant künftig angeblich zwei jährliche Produktvorstellungen.

Heo Moo-yeol, leitender Forscher bei Omdia, sprach während einer Konferenz in Seoul das Thema an und gab Folgendes bekannt:

  • „Apple wird das iPhone 18, das iPhone 18e und das iPhone 20 im ersten Halbjahr 2027 herausbringen und das iPhone 20 Air, die iPhones 20 Pro, Pro Max und das iPhone Fold 2 im zweiten Halbjahr.“

Dass Apple mit dem Gedanken spielt, das Basismodell des iPhone 18 erst ein halbes Jahr nach dem iPhone-Event 2026 auf den Markt zu bringen, ist schon seit Mai dieses Jahres bekannt.

Zulieferer bereiten sich auf neuen Zyklus vor

Unklar ist, ob Apple das für 2027 geplante neue Schema auch tatsächlich in den Folgejahren beibehalten wird. Den Informationen von Omdia zufolge bereiten sich Apples Zulieferer auf eben genau dieses Szenario vor. So wird zum Beispiel jetzt schon ein günstigerer Preis bei den 2026er-Display-Panels angenommen, da durch die Umgestaltung des Produkt-Zyklus die Nachfrage um ca. 20 Millionen Einheiten sinken würde.

Dabei handelt es sich um die OLED-Bildschirme für das Standardmodell des iPhone 18, dessen Präsentation – wegen der Einführung des iPhone Fold – erst im darauffolgenden Frühjahr erfolgt.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser