Mobilfunkchips aus eigener Entwicklung: Qualcomm rechnet nicht mehr mit Apple als Kunden

Smartphone
Hendrik

In der Debatte um die Entwicklung eigener Mobilfunkchips schaltet sich nun der bisherige Hauptzuliefer Qualcomm ein und erklärt, Apple habe bislang keine Bestellungen für 2024 aufgegeben. Der Chip-Hersteller rechnet daher zukünftig nicht mehr mit Apple als Kunden. 

Mobilfunkchips aus eigener Entwicklung: Qualcomm rechnet nicht mehr mit Apple als Kunden

Der kalifornische Halbleiterhersteller Qualcomm liefert bereits seit vielen Jahren die für das iPhone notwendigen Modem-Chips, damit Kommunikation auch über sämtliche Mobilfunknetze sichergestellt werden kann. Was für einen Außenstehenden nach einer reibungslosen Zusammenarbeit aussieht, wurde in den vergangenen Jahren mehrmals von gerichtlichen Auseinandersetzungen überschattet. 

So soll Qualcomm Apple in doppelter Hinsicht zur Kasse gebeten haben, indem das Unternehmen eigene Chips an Apple verkaufte und gleichzeitig Lizenzgebühren für die Nutzung der damit verbundenen Patente verlangte. 

Als Konsequenz dieser Unstimmigkeiten gingen beide Seite einen Vergleich ein, der zumindest das gerichtliche Verfahren beendete. Gleichzeitig fasste man in Cupertino jedoch den Entschluss, zukünftig auf Intel als Chip-Zulieferer zu setzen, was allerdings daran scheiterte, dass Intel 2019 seine eigene Modem-Abteilung beerdigte. 

Apple gliederte daraufhin kurzerhand Intel's Modem-Sparte im eigenen Unternehmen ein, um die Entwicklung eigener Chips zu beschleunigen. Als erstes Apple-Smartphone soll nun das iPhone SE der vierten Generation über ein eigens entwickeltes 5G-Modul verfügen. 

Noch keine Bestellungen bei Qualcomm eingegangen

In einem Interview mit CNBC erklärt Cristiano Amon, CEO von Qualcomm, dass bis zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Absprachen zwischen Qualcomm und Apple stattgefunden habe und der iPhone-Hersteller deshalb bislang auch keine Bestellungen für das Jahr 2024 aufgegeben habe. 

Der bereits fortgeschrittene Zeitplan lässt den CEO zu der Annahme kommen, dass Apple im kommenden Jahr nicht mehr zum Kundenkreis von Qualcomm gehöre. Offensichtlich scheint Apple seinem Ziel, Mobilfunkchips in Zukunft selbst herzustellen, wesentlich näher zu sein als bislang angenommen. 

Sollte die Premiere im iPhone SE 4 glücken, können wir also mit heutigem Stand davon ausgehen, dass das komplette Lineup des iPhone 16 über Modem-Chips Marke Eigenbau verfügen wird. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser