Plant Apple beim iPhone 16 ein neues Kamera-Design?

Smartphone
Stefan

Im Moment gibt es mehrere Hinweise darauf, dass Apple Änderungen am Kamera-Design des iPhone 16 vorgenommen hat. Wenn es sich bei den geleakten Fotos aus der Produktion nicht um einen Fake handelt, ähneln die Kameras denen des iPhone 12.

Plant Apple beim iPhone 16 ein neues Kamera-Design?

Foto-Credits: Majin Bu


Wir nähern uns langsam aber sicher dem März, was bedeutet, dass die technischen Spezifikationen sowie das grundlegende Design der nächsten iPhone-Generation schon lange feststeht. Derzeit laufen die Vorbereitungen und Zertifizierungen der Fertigungslinien bei den Zulieferern und auch die ersten Hersteller von Schutzhüllen dürften bereits mit Gussformen des iPhone 16 versorgt worden sein.

Vor allem aus Kreisen der Case-Fertiger gab es in den letzten Jahren nahezu regelmäßig Leaks besagter Gussformen. Diese zeigten oft nicht nur relativ genau, wie das nächste iPhone aussehen wird, sondern gaben auch einen Ausblick auf die Positionierung der Kameras, des Kamerabuckels und des LiDAR Scanners.

Geleakte Fotos aus der Produktion

Der Leaker Majin Bu hat auf X mehrere Fotos veröffentlicht, die vermeintliche Komponenten des iPhone 16 zeigen sollen. Und auch die Aufnahme einer Gussform, die – sollte es sich um authentisches Material handeln – ziemlich sicher von einem Mitarbeiter der besagten Hersteller von Schutzhüllen stammen dürfte, gehört zu seinem Portfolio.

Zurück zum vertikalen Kamera-System?

Hat Majin Bu auf X echtes Material geliefert, kehrt Apple bei der Anordnung der beiden Kamera-Linsen des iPhone 16 zum Design des iPhone 12 zurück. Nach dem Redesign im Jahr 2020 war das iPhone 12 das einzige Apple-Smartphone mit der neuen Designsprache, dessen Kameras vertikal positioniert sind. Die Gussform zeigt neben der vertikalen Anordnung zudem einen neu gestalteten Kamerabuckel und den nach rechts ausgelagerten LED-Blitz.

Auf einem weiteren Bild soll man außerdem das neue Kameramodul des iPhone 16 sehen können. Das Bauteil besitzt zwei Öffnungen für Linsen, die ebenfalls vertikal angeordnet sind.

Änderungen am Design noch möglich

Sehen wir auf den Bildern tatsächlich das iPhone 16? Wenn die Bilder authentisch sind, zu 90 Prozent. Bis die Vorbereitungen auf die Massenfertigung so richtig anlaufen, können sich Details wie die Anordnung der Kameras noch ändern. Da wir jetzt allerdings schon eine Gussform zu sehen bekommen haben, könnte es sich bei dem gezeigten um das finale Design des iPhone 16 handeln.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.