Support-Ende von Windows 10 Mobile: Microsoft empfiehlt iPhone oder Android-Gerät

Smartphone
Stefan

Windows 10 Mobile wird schon seit knapp zwei Jahren nicht mehr weiter entwickelt. Jetzt hat Microsoft bekanntgegeben, dass im Dezember auch die kostenlosen Updates eingestellt werden und rät seinen Kunden zu einem iPhone oder Android-Smartphone.

Das Ende von Windows 10 Mobile war schon lange beschlossene Sache. Nach dem "Anniversary Update" und dem "Creators Update" war das "Fall Creators Update" am 17. Oktober 2017 die letzte Aktualisierung für das mobile Betriebssystem. Microsoft hat nun in einem Support-Dokument angekündigt, dass ab 10. Dezember diesen Jahres keine Updates oder Patches mehr für Windows 10 Mobile erscheinen werden, was dem offiziellem Aus der Plattform gleichkommt.

Kostenlose Sicherheitsupdates und Hotfixes erhalten Kunden nur noch bis zum angegebenen Datum. Ab dem 11. Dezember können Windows-10-Smartphones zwar weiterhin ganz normal genutzt werden, es besteht aber die Möglichkeit, dass aufgrund der fehlenden Updates gravierende Sicherheitslücken entstehen. Microsoft rät seinen Kunden in dem Support-Dokument deshalb ausdrücklich, spätestens nach Ablauf der Frist auf ein iPhone oder Android-Gerät zu wechseln.

Windows 10 Mobile konnte sich auf dem Smartphone-Markt nie gegen die Konkurrenzsysteme durchsetzen. Ende 2018 war auf mehr als 62 Prozent aller deutschen Smartphones Android installiert. Apple rangiert mit iOS und einem Verbreitungsgrad von über 36 Prozent auf Platz zwei. Windows-10-Smartphones wie das Lumia, Geräte der Elite-Reihe von HP oder das Acer Liquid bilden laut den Zahlen des Statistik-Portals "Statista" mit nur 0,59 Prozent aller Smartphones in Deutschland das Schlusslicht. Insgesamt kam Windows 10 Mobile seit seiner Einführung nie auf drei Prozent Marktanteil.

Zu den Großabnehmern von Lumia-Smartphones in den USA zählen zudem die US-Behörden. Diese verzichten bei der Auswahl ihrer Diensthandys schon länger auf Microsoft-Geräte. Als das Support-Ende von Windows Phone 8.1 Mitte 2017 ankündigt wurde, wechselte zum Beispiel die New Yorker Polizei auf iPhones. Die Beamten konnten sich damals für ein iPhone 7 oder ein iPhone 7 Plus entscheiden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser