Tonprobleme beim iPhone 12 (Pro): Apple verlängert Serviceprogramm

Smartphone
Hendrik

Besitzer eines iPhone 12 (Pro) könnten unter Umständen einen nervigen Tonausfall beim Telefonieren vernehmen. Das für das bekannte Problem aufgelegte Serviceprogramm wird nun verlängert.

Tonprobleme beim iPhone 12 (Pro): Apple verlängert Serviceprogramm

Das iPhone 12 zeichnet sich durch eine Menge weitreichender Änderungen aus. Erstmals wurde ein Apple-Smartphone mit einem 5G-Modul ausgestattet. Außerdem erhielt das Gerät ein grundlegend neues Design, welches auch vom iPhone 13 übernommen wurde. Wer Interesse am Modell aus dem Jahr 2020 hat, wird heute noch im Online Store von Apple fündig - hier stehen nach wie vor das iPhone 12 sowie das iPhone 12 mini zum Verkauf. 

Inzwischen sind die Geräte in der Regel frei von jeglichen Fehlern. Smartphones, die dagegen in einem bestimmten Zeitfenster produziert wurden, können mitunter von einem nervigen Ton-Problem betroffen sein. Für die Besitzer eines entsprechenden Gerätes verlängert Apple nun die Servicefrist, in der die Kunden ihr Smartphone kostenlos reparieren lassen können. 

Kostenlose Reparatur weiterhin möglich

Folgendes Problem können einige Modelle der iPhone-12-Generation vorweisen: Der Gesprächspartner ist während eines Telefonates plötzlich nicht mehr zu hören. Was in den meisten Fällen mit einer unzureichenden Netzverbindung oder dem versehentlichen Betätigen der Stummtaste erklärt werden kann, ist in diesen Fällen jedoch auf eine defekte Komponente zurückzuführen. 

Von diesem Problem betroffen sind lediglich bestimmte Modelle des iPhone 12 sowie des iPhone 12 Pro, die im Zeitraum von Oktober 2020 bis April 2021 hergestellt wurden. Das iPhone 12 mini sowie das iPhone 12 Pro Max sind von dem Fehler verschont geblieben. Apple selbst spricht von einem sehr kleinen Prozentsatz an Geräten, die mit einer fehlerhaften Komponente des Hörermoduls ausgestattet sind. 

Für betroffene Kunden hat Apple ein Serviceprogramm aufgelegt, worüber das Gerät bei Apple oder einem autorisierten Service-Partner kostenfrei repariert werden kann. Die Frist für dieses Programm wäre eigentlich zwei Jahre nach dem Verkaufsstart abgelaufen. Cupertino hat jedoch bekanntgegeben, den kostenlosen Tausch um ein weiteres Jahr bis Oktober 2023 zu verlängern. 

Wer keinen Apple Store oder autorisierten Apple-Partner in seiner Nähe hat, kann sein iPhone nach Rücksprache mit dem Support auch einschicken. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser