Toolkit zum Mieten enthält alle Werkzeuge für "Self Repair" (Update)

Smartphone
Stefan

Wer sein iPhone selber reparieren will, kann sich in den USA nun originale Ersatzteile kaufen. Darüber hinaus steht den Kunden jetzt auch ein Toolkit zum Ausleihen zur Verfügung, das zertifizierte Werkzeuge für alle Reparaturen enthält.

Update:

Mittlerweile sind die ersten Videos im Netz veröffentlicht worden, mit welchen man einen ersten Blick auf die rollenden Werkzeugkoffer von Apple werfen kann. Auf dem YouTube-Kanal von AppleInsider erhält man einen umfassenden Überblick über alle enthaltenen Werkzeuge und Tools. Es werden auch die verschiedenen Pressen gezeigt, mit denen man zum Beispiel das Display und den Akku montieren kann.

Ursprünglicher Artikel vom 28. April 2022:

Gestern wurde bekannt: Apple hat sein Versprechen bezüglich "Self Repair" in die Tat umgesetzt und verkauft Bastlern ab sofort Ersatzteile für ausgewählte iPhones. Konkret werden im zugehörigen Onlineshop die originalen Bauteile für alle Varianten des iPhone 12, iPhone 13 sowie für das iPhone SE der dritten Generation angeboten.

Neben den iPhone-Komponenten kann man sich "Self Service Repair Store" auch diverse Werkzeuge kaufen. Wer zum Beispiel das Display seine iPhones selber tauschen will, kann dort ein entsprechendes Kit bestehend aus einem neuen Glas und Schrauben erwerben. Schraubendreher und andere Werkzeuge muss man allerdings separat ordern, was bei einem Stückpreis ab zwölf Dollar zusätzliche Kosten erzeugt.

Teures Spezialwerkzeug im Store

Richtig ins Geld geht es, wenn man für den Displaytausch eine Presse zum Einsetzen des Displays kauft. Diese schlägt mit 216 Dollar zu Buche, was für eine einmalige Aktion recht teuer ist. Eine ähnliche Presse gibt es auch für den Akku. Auch wird für knapp 257 Dollar eine Vorrichtung zum sicheren Entfernen von Displays verkauft.

Dass diese Tools nicht für den privaten Endkunden gedacht sind, der sein zersplittertes Display oder den verschlissenen Akku tauschen möchte, ist klar. Für einen vergleichsweise kleinen Betrag kann man sich jedoch die komplette Palette des Werkzeugsortiments im "Self Service Repair Store" ausleihen.

Werkzeugsatz-Verleih für 49 Dollar

Das Profiwerkzeug wird im Reparaturstore zum Mieten angeboten. Für 49 Dollar inklusive Versand verschickt der Anbieter ein sogenanntes "Self-Service-Repair-Toolkit". Wie bei den Ersatzteilen ist die Verfügbarkeit zum Start auf die USA beschränkt. Mit dem Kit kommt dann aber ein speziell auf das eigene iPhone angepasste Set nach Hause, das die Werkzeuge für alle Reparaturen enthält, für die man auch Ersatzteile kaufen kann.

Die Toolkits gibt es in zwei Varianten und haben mit 21,5 bzw. 18 Kilogramm ein recht stattliches Gewicht, was vor allem den Pressen geschuldet ist. Dabei erhält man für das iPhone 12 und 13 immer beide Boxen zugeschickt. Lediglich für das iPhone SE (2022) ist nur ein Set notwendig.

Für den leichteren Transport befinden sich die Kits in Rollkoffern. Sobald die Werkzeuge eintreffen, hat man sieben Tage Zeit, die Reparatur durchzuführen, bevor man die Koffer wieder zurückschicken muss. Der Versand erfolgt bequem via UPS. Auf der Webseite des Toolkits sind alle Werkzeuge aufgelistet, die mitgeliefert werden.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.