iPhone und Mac selbst reparieren: Apple unterstützt Gesetzesentwurf

Apple
Hendrik

Viele Jahre hat sich Apple gegen die Möglichkeit gewährt, sämtliche Produkte in Eigenregie zu reparieren. Nun wendet sich jedoch das Blatt und das Unternehmen unterstützt einen entsprechenden Gesetzentwurf in Kalifornien. 

iPhone und Mac selbst reparieren: Apple unterstützt Gesetzesentwurf

Ersatzteile beim iPhone in Eigenregie austauschen? Das hat in den vergangenen Jahren bei unerfahrenen Nutzern nur selten gut geklappt. Das Unternehmen musste sich entsprechende Kritik gefallen lassen, zum Zwecke der Gewinnoptimierung die Reparierbarkeit sämtlicher Apple-Devices absichtlich massiv zu beschränken. 

Der Druck des Gesetzgebers wird jedoch größer. Zuletzt wurde in der EU beschlossen, dass sich der Akku eines Smartphones oder eines anderen technischen Gerätes ohne Zuhilfenahme von Spezialwerkzeugen austauschen lassen muss. Die bereits knappen Ressourcen sollen auf diese Weise geschont werden. 

In den USA, genauer gesagt direkt in Kalifornien, wird derweil ein neuer Gesetzesentwurf mit dem Titel "Right to Repair" (Recht auf Reparatur) vorangetrieben, welches dem Verbraucher ein Recht auf langlebige und reparierbare Produkte garantieren soll. Überraschenderweise hat sich mit Apple ein prominentes Unternehmen dem Gesetzentwurf angeschlossen.

Unterstützerbrief von Apple für Gesetzentwurf

Susan Talamantes Eggman, amtierende Senatorin von Kalifornien, bekam von einen Apple einen Brief, in dem das Unternehmen für das geplante Gesetz "Right to Repair" wirbt. So heißt es, der iPhone-Konzern, ebenfalls in Kalifornien beheimatet, erachte es als unerlässlich, Verbrauchern uneingeschränkten Zugang zu notwendigen Ersatzteilen, Werkzeugen oder Handbüchern von Elektronikgeräten zu gewähren. 

Auf Seiten der Regierung nimmt man diese gegenseitige Unterstützung gerne zur Kenntnis. Eggman lobt Apple in diesem Zusammenhang für seine Rolle als Vorreiter in diesem Thema. Mit dem Self Repair Programm erfüllt Apple bereits jetzt die Anforderungen des noch nicht verabschiedeten Gesetzes. 

Eigenständige Reparaturen mit Self Repair Program

Schien jenes Thema bei Apple früher wenig Beachtung zu finden, haben sich die Ansichten spätestens mit der Einführung des "Self Repair Program" geändert. Mit dem im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Programm erhalten Kunden Zugang zu einer breiten Auswahl an Ersatzteilen sowie ausführlichen Reparaturanleitungen für das iPhone oder ihren Mac. 

Dennoch sollten sich lediglich reparaturerprobte Nutzer an den heimischen Werkstatttisch setzen, da eine von Laien durchgeführte Reparatur nicht selten zum vollständigen Defekt des Gerätes führt. Apple schließt in diesem Fall jegliche Gewährleistungsansprüche aus. 

Wer sich traut, kann über das Self Repair Program auch das passende Werkzeugset dazubestellen. Für die Bereitstellung der Utensilien wird eine Miete in Höhe von 59,95 Euro fällig, der Werkzeugkoffer ist nach Ablauf einer Woche wieder an Apple zurückzuschicken. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.