Ungewollte Neustarts über Nacht: iOS 17.1 schafft keine Abhilfe

Smartphone
Hendrik

Einige Nutzer beklagen seit kurzer Zeit, dass sich ihr iPhone in der Nacht von alleine ab- und wieder einschaltet. Das bevorstehende Update auf iOS 17.1 wird den Fehler wahrscheinlich noch nicht beheben. 

Ungewollte Neustarts über Nacht: iOS 17.1 schafft keine Abhilfe

Wer sich generell gegen eine Installation frischer Major-Updates entscheidet, dürfte sich im aktuellen Fall von iOS 17 bestätigt fühlen. Während Besitzer eines iPhone 15 keine Wahl hatten, dürfte es die Fraktion mit einem Vorgängermodell in Bezug auf iOS 17 aktuell nicht sonderlich eilig haben. Nicht mal einen Monat nach dem Release der aktuellen iPhone-Software besserte Apple bereits dreimal nach. 

Mit iOS 17.0.1 wurden kritische Sicherheitslücken gestopft und iOS 17.0.2 widmete sich der fehlerhaften Datenübertragung zwischen einzelnen Geräten. Da das iPhone 15 Pro ungewöhnlich hohe Temperaturen verursachte, legte Cupertino schließlich mit iOS 17.0.3 abermals nach. 

In der kommenden Woche dürfte sich aller Voraussicht nach iOS 17.1 anschließen. Wer darauf hofft, dass sich damit das selbstständige Ausschalten des iPhones über Nacht erledigt hat, wird jedoch enttäuscht. 

Weiterhin Neustarts unter iOS 17.1

Während der Besitzer schläft, entwickeln das iPhone 15 (und auch ältere Modelle) ein nur schwer nachzuvollziehendes Eigenleben. Ein Blick in die Akkustatistik belegt, dass sich das Gerät in der Nacht von alleine ausschaltet und, teilweise erst nach mehreren Stunden, wieder einschaltet. Bemerkbar macht sich dieses Verhalten, weil Nutzer in den Morgenstunden häufig dazu aufgefordert werden, den Gerätecode einzugeben.

Face ID kann bekanntlich nach einem Neustart erst nach Eingabe des PIN verwendet werden. Besonders ärgerlich: Auch eingestellte Wecker können von den Zwischenfällen ausgehebelt werden. 

An der Situation wird sich wohl oder übel in den kommenden Tagen auch nichts ändern. Wie Nutzer, die den Release Candidate von iOS 17.1 installiert haben, berichten, tritt der Fehler noch immer in den Nachtstunden auf.

Andere Bugs beseitigt

Dass es Apple nicht geschafft hat, den Bug aus der Welt zu schaffen, stößt bei vielen Nutzern auf Unverständnis. Andere Baustellen konnte das Unternehmen dagegen mit iOS 17.1 schließen. Unter anderem muss sich ab kommender Woche nicht mehr mit eingebrannten Bilder herumgeschlagen werden. Und auch die Bildschirmtastatur reagiert zukünftig wieder ohne jegliche Verzögerungen.  

Wie lange es dauert, bis Apple mit einem weiteren Folgeupdate dem selbstständigen Aus- und Einschalten des iPhones den Garaus macht, bleibt abzuwarten. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser