Apple plant eine EKG-Funktion für die Apple Watch

Smartwatch
Maik

Herzrhythmusstörungen sollen künftig mittels eines integrierten Elektrokardiogramm über die Apple Watch besser als bisher erkannt werden können.

Wie wir erst kürzlich berichteten, hat eine Apple Watch einem 49 jährigen US-Amerikaner wohl das Leben gerettet, da diese in der Nacht Alarm schlug und auf einen erheblich erhöhten Puls hinwies. Daraufhin begab sich der Betroffene unmittelbar in das Krankenhaus, wo die Diagnose Herzinfarkt lautete. Ohne den ausgelösten Alarm und die schnelle Reaktionen seines Patienten, wäre dieser laut Aussage des behandelnden Arztes aller Voraussicht nach im Schlaf verstorben.

Um solche Analysen der Herzfunktion noch wesentlich genauer durchzuführen, will Apple nach einem Bericht zufolge ein Elektrokardiogramm (EKG) in die Apple Watch integrieren. So soll es ermöglicht werden, dass die elektrische Aktivität des Herzmuskels allein durch Auflegen von zwei Finger der gegenüberliegenden Hand, auf dem Rahmen der Uhr gemessen werden kann. Schon seit geraumer Zeit verfügt Apple über ein Patent, dass die Messung des Herzrhythmus über ein integriertes EKG beschreibt. Darüber wie lange es noch dauern wird, bis Apple eine solche Funktion in ein Endprodukt einbindet, kann keine Aussage getroffen werden. 

Fest steht nur, dass Apple ein großes Interesse an der Diagnose des Herzens über dessen Apple Watch hat, was auch eine Studie der Stanford Universität beweist, bei der sich über eine App angemeldet werden kann. In dieser Apple Heart Study soll herausgefunden werden, wie genau der bereits in die Apple Watch integrierte Pulsmesser funktioniert. 

Wer schon jetzt Interesse an einem EKG-Messgerät für seine Apple Watch hat, für den ist vielleicht das Kardia Band von AliveCor eine gute Alternative. Bei diesem erfolgt die Messung der Herzaktivität, wie der Name schon erahnen lässt, über das Armband. Damit ist man dann auch nicht mehr weit von einer voll integrieren Lösung, wie von Apple geplant entfernt. Erhältlich ist das Kardia Band für rund 230 Euro. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser