Apple Watch X: Apple arbeitet an Redesign seiner Smartwatch

Smartwatch
Stefan

Dünner als je zuvor und mit magnetischen Armbändern. Das soll sie sein, oder besser gesagt werden: Die Apple Watch X. Das Sondermodell soll zum zehnten Geburtstag der Apple-Uhr auf den Markt kommen und den Blutdruck messen können.

Apple Watch X: Apple arbeitet an Redesign seiner Smartwatch

Am 9. September 2014 hat Apple die allererste Baureihe seiner selber entwickelten Smartwatch vorgestellt. Die Apple Watch wurde zum Verkaufsschlager und gehört zu den beliebtesten Computer-Uhren auf dem Markt. Im Lauf der Jahre hat sich das Aussehen der Apple Watch nur marginal verändert.

Ja, die Diagonale des Displays ist auf 45 Millimeter (Series 8) bzw. 49 Millimeter (Apple Watch Ultra) angewachsen. Und auch die Ränder des Bildschirms sind etwas dünner geworden. Für das ungeübte Auge ist es jedoch schwer, eine Series 8 von einer Series 1 zu unterscheiden. Dazu kommt, dass Apple die Technik unter der Haube nur alle paar Jahre aktualisiert. Bis auf ein paar neue Sensoren arbeitet die Series 8 mit den gleichen Komponenten wie die zwei Jahre ältere Series 6.

Die Apple Watch X zum Jubiläum

Doch schon im nächsten Jahr soll sich das ändern. Zumindest hat das Mark Gurman erfahren, der für Bloomberg Nachrichten rund um Apple verfasst. Und Gurman hat einen guten Draht zu Zulieferern und in den Apple Park. Von seinen Quellen stammt die Information, dass mit der 2024er Apple Watch ein Redesign auf dem Plan steht.

Konkret geht es um die Apple Watch X. Das „X“ wird vermutlich genutzt, wie es Cupertino schon beim iPhone X getan hat. „X“ steht dabei für die Zahl Zehn und repräsentiert das Jubiläumsmodell, das zehn Jahre nach der Präsentation der ersten Generation eingeführt wurde.

Größtes Redesign aller Zeiten

Gurman schreibt in seinem gestrigen „Power On“-Newsletter, dass Apple dabei ist, das Design und den Aufbau seiner Uhr komplett zu überarbeiten. Die Apple Watch soll deutlich dünner werden. Das geht zulasten der verbauten Komponenten, die jetzt schon auf relativ wenig Raum einen recht großen Funktionsumfang bieten.

Die Lösung sehen die Apple-Ingenieure laut Gurman in einem neuen System, mit dem die Armbänder an der Uhr befestigt werden:

  • „Personen, die an der Entwicklung neuer Apple Watches beteiligt sind, sagen, dass das System viel Platz einnimmt, der besser mit einem größeren Akku oder anderen Komponenten gefüllt werden könnte.“

Die Apple Watch X soll den Blutdruck messen

Bei der größten Neugestaltung der Uhr, die es jemals gab, denkt Apple an magnetische Halterungen für das Armband. Das würde natürlich bedeuten, dass alle bisher für die Apple Watch erschienenen Bänder nicht mehr kompatibel wären. Dafür soll dann Platz für einen größeren Akku und neue Komponenten vorhanden sein.

Zu denen würde dann Gurman zufolge neben einem Bildschirm auf Basis von Micro-LED ein Sensor gehören, mit dem man den Blutdruck messen kann. Ein entsprechendes Patent hat sich Apple bereits vor gut drei Jahren gesichert. Ob die Sensoren im Gehäuse oder in den neu konzipierten Armbändern verbaut ist, wie es in der Patentschrift beschrieben wird, lässt der Experte offen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser