Bericht: Apple Watch (2024) kann Blutdruck messen und Schlafapnoe erkennen

Smartwatch
Hendrik

Im kommenden Jahr soll dem Vernehmen nach ein großes Update für die Apple Watch anstehen. Mark Gurman zufolge wird das Modell in der Lage sein, den Blutdruck zu messen und Atemaussetzer beim Schlaf zu erkennen. 

Bericht: Apple Watch (2024) kann Blutdruck messen und Schlafapnoe erkennen

Mit der Apple Watch ist dem kalifornischen Unternehmen vor annähernd zehn Jahren ein wahrer Coup gelungen. Noch immer kann sich die Smartwatch gegen andere Produkte auf dem Markt behaupten, was zum großen Teil auch an den umfangreichen Gesundheitsfunktionen liegt, die in den zurückliegenden Jahren kontinuierlich erweitert wurden.

Wer alle in der Health-App verfügbaren Daten auswertet und über einen gewissen Zeitraum miteinander vergleicht, kann bereits jetzt ein aussagekräftiges Bild über die eigene Gesundheit erhalten. Apple betont zwar immer wieder, dass der Handgelenkscomputer keinen Arzt ersetzen kann - für das Aufstellen von Diagnosen ist die Apple Watch jedoch nicht zuletzt aufgrund der Möglichkeit, ein 1-Kanal-EKG durchzuführen, eine wichtige Unterstützung geworden. 

In den vergangenen Monaten wurde zudem mehrfach über eine neuartige Sensorik berichtet, die es Trägern der Uhr erlaubt, ihren Blutzucker zu bestimmen, ohne hierfür eine Blutprobe zu entnehmen. Die Entwicklung läuft auf Hochtouren, da Apple mit diesem Feature unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal erreichen will. Allerdings hieß es zuletzt, dass sich die nichtinvasive Blutzuckermessung noch um weitere Jahre verzögern könnte. 

Blutdruckmessung mit der Apple Watch

Im kommenden Jahr feiert die Apple Watch ihr 10-jähriges Bestehen. Einem Bericht von Bloomberg zufolge Grund genug, neben einer umfangreichen Designanpassung weitere Gesundheitsfunktionen in die Uhr zu integrieren. So soll die Apple Watch im kommenden Jahr in der Lage sein, den Blutdruck des Nutzers zu bestimmen.

Auch dabei spielt vor allem die langfristige Entwicklung der Werte eine wichtige Rolle, um möglichst frühzeitig auf eine ungesunde Entwicklung des Blutdrucks reagieren zu können. Eine Tagebuch-Funktion hilft dem Nutzer dabei, kritische Entwicklungen der Werte nachzuvollziehen und frühzeitig ärztlichen Rat in Anspruch zu nehmen. 

Atemaussetzer im Schlaf überwachen

Viele Menschen leiden zudem unter nächtlichen Atemaussetzern, bekannt unter dem Fachbegriff "Apnoe". Bis zu einem gewissen Grad gelten diese Aussetzer als normal und unbedenklich. Stellt sich jedoch ein gefährliches Muster in Bezug auf Häufigkeit und Dauer der Aussetzer ein, soll die Apple Watch ebenfalls ab 2024 in der Lage sein, eine entsprechende Warnung an den Nutzer auszusprechen. Im Anschluss empfiehlt es sich, die Aussetzer von einem Facharzt überprüfen zu lassen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser