Emergency SOS-Feature der Apple Watch rettet in den USA Leben

Smartwatch
Yannick

Ab dem Alter von 65 Jahren aktiviert die Apple Watch automatisch die eingebaute Fall-Erkennung. Diese hat lebenswichtigen Nutzen, und dies bewies sich vor Kurzem im US-Bundesstaat Arizona.

Emergency SOS-Feature der Apple Watch rettet in den USA Leben

Das eingebaute Feature der Fall-Erkennung der Apple Watch ermöglicht es Nutzern im Notfall so schnell wie möglich Hilfe herbeizurufen. Falls der Träger der Watch beispielsweise an einem Schlaganfall oder einem Herzinfarkt leidet, kann das Gerät feststellen dass der Nutzer am Boden liegt und akute Hilfe braucht - einen Druck der Watch später werden die Notdienste von dem Vorfall alarmiert, einschließlich des Standortes des Nutzers. Falls der Nutzer seine persönlichen Daten im Vorfeld angegeben hat, kann die Apple Watch sogar jene an die Rettungskräfte weitergeben. Diese Funktion hat in Phoenix, Arizona Schlagzeilen gemacht, denn ein älterer Mann konnte durch jene zeitig von den Notdiensten aufgesammelt und behandelt werden. So schrieb das zuständige Polizeirevier:

"[...] Das Chandler Police Department's Communications Center hat einen 911 Anruf von einer Computer-erweiterten Stimme erhalten, welche angab dass ein Apple Watch Nutzer auf dem Boden lag und nicht mehr reagieren konnte. Die Stimme gab ebenfalls eine nahezu exakte Standortbeschreibung des Nutzers in Form von Breiten- und Längengraden an. Patrouillierende Offiziere und das Chandler Fire Department wurden zu dem Standort geschickt. Sie fanden den Mann mit der Apple Watch kollabiert auf dem Boden auf."

Auf diesen Fall hin wurde das Feature von den lokalen Kräften, für die essentielle Hilfe die jene brachte, angepreist. Leiter der Zentrale Adriana Cacciola gibt sogar an, dass es unmöglich gewesen wäre, ohne dieses Feature den Mann rechtzeitig aufzufinden:

"Er hätte niemals die Chance gehabt, uns seinen Standort oder jegliche Information zu dem Vorfall mitzuteilen. Er wusste nicht einmal dass Hilfe auf dem Weg war bis jene schon dort war. Technologie ist hier um uns zu helfen, besonders wenn es um eine Funktion geht die das Leben von Jemanden retten kann, und genau danach suchen wir - Hilfe, wenn man uns nicht sagen kann was man braucht."

Auf diesen Vorfall hin hat Apple ebenfalls die Fall-Erkennung mit neuen Details erweitert, die es für den Nutzer ermöglichen seine medizinischen Daten an die Notkräfte zukommen zu lassen um noch professionellere Hilfe zu erhalten.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.