An diesem Abend wird auch die Apple Watch mit einem Software-Update versorgt. Kompatible Uhren erhalten mit watchOS 26.2 neue Funktionen und weitere Anpassungen.
Foto-Credits: Apple & AppTicker
Nachdem watchOS 26.1 keine neuen Funktionen auf die Apple Watch brachte – die Release Notes lauteten lediglich „Dieses Update enthält Verbesserungen und Fehlerbehebungen.“ – sieht es mit watchOS 26.2 anders aus. Der Umfang der neuen Features hält sich aber im Vergleich zu iOS 26.2 oder iPadOS 26.2 definitiv in Grenzen.
Neu gestalteter Schlafindex
Apple hat mit watchOS 26.2 den Schlafindex überarbeitet. Die bisher bekannten Werte wurden angepasst und sollen jetzt eine noch genauere Betrachtung der Schlafqualität ermöglichen.
So sehen die neuen Werte ab watchOS 26.2 aus:
Sehr hoch: 96 bis 100 (früher 90 bis 100)
Hoch: 81 bis 95 (früher 70 bis 89)
OK: 61 bis 80 (früher 50 bis 69)
Niedrig: 41 bis 60 (früher 30 bis 49)
Sehr niedrig: 0 bis 40 (früher 0 bis 29)
Bei der Bewertung fließen u. a. Messwerte die Dauer des Schlafs mit ein. Außerdem wird berücksichtigt, zu welcher Uhrzeit der Träger zu Bett geht.
Wegfall der Synchronisierung von WLAN-Netzwerken über die iCloud
Ein weiterer Punkt, der sich jedoch für Nutzer, die in der Europäischen Union leben, eher negativ auswirkt, ist die Synchronisation von WLAN-Netzwerken. Bisher war es so, dass die Zugangsdaten von Netzwerken, mit denen man sich über das gekoppelte iPhone verbunden hat, über die iCloud auf die Apple Watch transferiert wurden. Passwörter musste man da auf dem viel kleineren Display nicht eingeben.
Diese Methode wird für bekannte WLAN-Netzwerke weitergeführt. Alle Netzwerke, mit denen man sich ab der Installation von iOS 26.2 und watchOS 26.2 verbindet, werden allerdings nur noch synchronisiert, wenn sich das iPhone und die Apple Watch in Reichweite befinden. Der Austausch der DAten über die iCloud fällt hierzulande leider weg.
Weitere Änderungen durch watchOS 26.2
In den Release Notes von watchOS 26.2 werden noch zwei weitere Änderungen aufgeführt. So wurde beispielsweise ein Problem mit der App Musik behoben. Da konnte es bisher passieren, dass der nächste Titel nicht abgespielt wurde, was dazu führte, dass die Wiedergabe ins Stocken geraten konnte.
Die vierte Neuerung betrifft ausschließlich Nutzer aus den Vereinigten Staaten. Im Heimatland des iPhones werden mit watchOS 26.2 die erweiterten Sicherheitswarnungen eingeführt. Diese informieren den Träger der Apple Watch über bevorstehende Ereignisse, wie zum Beispiel Naturkatastrophen oder andere gefährliche Lagebilder.
Empfehlung für die Installation von watchOS 26.2
Mittlerweile stehen mehrere Wege zur Verfügung, das Betriebssystem der Apple Watch zu aktualisieren. Apple empfiehlt auf seiner Webseite die folgende Methode:
auf dem gekoppelten iPhone muss das aktuellste iOS installiert sein
der Akku der Apple Watch sollte mindestens zu 50 Prozent gefüllt sein
das gekoppelte iPhone benötigt eine WLAN-Verbindung
öffne die Apple Watch-App auf dem iPhone
tippe auf die Punkte „Meine Uhr“, „Allgemein“ und „Softwareupdate“
lade watchOS 26.2 herunter
der Installationsvorgang beginnt automatisch
Alternativ kann man das Update auch direkt auf der Uhr durchführen:
Vergewissere dich, dass die Apple Watch mit dem WLAN verbunden ist.
Öffne auf der Watch die App „Einstellungen“. Tippe auf „Allgemein“ und „Softwareupdate“.
Tippe auf „Installieren“, wenn ein Softwareupdate verfügbar ist, und folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
Möchtest du keine News mehr verpassen? Folge uns auf Twitter, oder werde unser Fan auf Facebook.
Oder noch besser, lade hier unsere kostenlose App und sei damit immer auf dem neuesten Stand.
Bisher keine Kommentare