Zehn Prozent teurer: Apple Watch in den USA von Strafzöllen betroffen

Smartwatch
Stefan

Die USA befinden sich aktuell mit China in einem Handelskrieg. Um die US-Wirtschaft zu schützen hat die Trump-Administration mehrere tausend Produkte mit Strafzöllen belegt. Jetzt findet sich das erste Apple-Gerät auf der Liste.

Zehn Prozent teurer: Apple Watch in den USA von Strafzöllen betroffen

Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Laut der Meldung muss beim Import der ersten Apple Watch (Series 0) ein Strafzoll in Höhe von zehn Prozent bezahlt werden. Die Apple Watch wurde zwar wie alle Apple-Produkte in Cupertino erfunden, produziert wird die Uhr allerdings im fernen China. Die Regierung Trump hat aktuell zwei Listen mit Produkten erstellt die von den Einfuhrzöllen betroffen sind. Während die erste Liste schon in Kraft getreten ist soll die zweite im Herbst folgen - und auf dieser findet sich neben anderen Herstellern aus der Multimedia-Branche auch Apple.

Trump möchte mit den höheren Zöllen die Handelspartner in China bestrafen und die heimische Wirtschaft stärken. Die erste Liste umfasst Produkte mit einem Gesamtwert von 34 Milliarden US-Dollar. Mit der zweiten Liste sind es dann schon 200 Milliarden. Neben Apple findet man auf der zweiten Liste auch Hersteller wie Sonos oder Fitbit. Bei letzterem sind die Modelle Surge, Charge und Charge HR betroffen. Sonos muss auf seine Lautsprecher SUB, Play:5 und Play:3 den erhöhten Zoll bezahlen. Außer der Apple Watch Series 0 sind keine weiteren Apple-Produkte von höheren Zöllen bedroht - alle iPhones, iPads und Macs können ohne Aufpreis importiert werden.

Die Herbst-Liste ist allerdings noch nicht final und wird noch überarbeitet. Firmen können einen Antrag stellen gewisse Produktgruppen aus den Strafmaßnahmen herauszunehmen.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.