AirPods Pro 2 mit Stielen: Hält Apple am bisherigen Design fest?

Sonstiges
Hendrik

Als die ersten Gerüchte rund um das Nachfolgemodell der AirPods Pro die Runde machten, ging man von einem grundlegend neuen Design und dem Wegfall der charakteristischen Stiele aus. Mittlerweile scheint diese Theorie überholt zu sein.

AirPods Pro 2 mit Stielen: Hält Apple am bisherigen Design fest?

Wird Apple die Designsprache der AirPods Pro beibehalten oder etwas grundsätzlich Neues wagen? Vor mehreren Wochen tauchten Berichte auf, nach denen Apple die zweite Generation ohne Stiele präsentieren wird. Äußerlich könnten die beliebten In-Ears dann den Konkurrenzprodukten von Amazon, Google oder Samsung ähneln. Außerdem sahen einige Leaker das Ladecase bereits mit einem USB-C-Anschluss ausgestattet. 

Wie es scheint, könnte Apple allerdings den bereits eingeschlagenen Weg weiterverfolgen und weder auf die Stiele noch auf einen Lightning-Anschluss verzichten. Bereits im Oktober vergangenen Jahres präsentierte MacRumors geleakte Bilder, die die AirPods Pro 2 mit überschaubaren Änderungen zeigten. Auf Grundlage dieser Bilder erstellte der Konzept-Grafiker Ian Zelbo maßstabsgetreue 3D-Vergleiche der bisherigen AirPods Pro mit den nun gezeigten Modellen. 

MacRumors verweist dabei auf die neuen Abstandssensoren des kommenden Pro-Modells. Diese haben dieselbe Größe und Ausrichtung wie die der AirPods 3. Die neueste Generation der AirPods ist zudem mit Hauterkennungssensoren ausgestattet, durch die beispielsweise die Musikwiedergabe unterbrochen wird, sobald die In-Ears in die Hosentasche gesteckt werden. Die bisherigen Infrarotsensoren der AirPods Pro sind für derartige Unterscheidungsszenarien nicht gewappnet. 

Hält Apple an Stielen fest?

Für die Redaktion von MacRumors sprechen die Bilder eine eindeutige Sprache. Apple scheint an den charakteristischen Stielen der AirPods Pro weiterhin festzuhalten und wird das Design in Summe nur punktuell anpassen. Sollte diese Einschätzung tatsächlich eintreffen, wäre dies eine herbe Enttäuschung für all jene, die auf ein generalüberholtes Design inklusive Wegfall der Stängel setzten. Renommierte Branchenkenner wie Ming-Chi Kuo oder zuletzt Mark Gurman von Bloomberg deuteten in ihren Aussagen auf einen bevorstehenden größeren Tapetenwechsel hin. 

Einzig das Ladecase könnte einige Überraschungen im Gepäck haben. So deuten die Bilder auf eine Öse für eine Handgelenksschlaufe hin. Außerdem könnte die Ladehülle mit einem Lautsprecher ausgestattet sein, um über akustische Signale auf bestimmte Sachverhalte aufmerksam zu machen. Ian Zelbow sieht das Ladecase zudem mit einem Lightning-Anschluss versehen und nicht, wie zuletzt mehrfach angenommen, mit einem USB-C-Port. Die gleiche Einschätzung teilte Kuo ebenfalls vor wenigen Tagen. 

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser