Amerikaner geben im Schnitt mehr als 900 Dollar im Jahr für Streaming-Dienste aus

Sonstiges
Stefan

Eine aktuelle Umfrage soll dabei helfen, herauszufinden, wie viel Geld der durchschnittliche US-Haushalt für Streaming-Dienste ausgibt. Pro Jahr sind das fast 1.000 Dollar. Und es geht noch teurer.

Amerikaner geben im Schnitt mehr als 900 Dollar im Jahr für Streaming-Dienste aus

In den USA ist es nicht unüblich, verhältnismäßig viel Geld für die Nutzung von Streaming-Diensten auszugeben. Das liegt u. a. daran, dass der Amerikaner schon immer gerne etwas mehr für Pay-TV bezahlt hat. In Zeiten, wo sogar Videospiele via Cloud-Gaming in Echtzeit gestreamt werden können, hat der Durchschnitts-Amerikaner auch ein stattliches Portfolio an Streaming-Abos.

Das belegt eine aktuelle Umfrage von ZDNet, in der mehr als 5.000 Nutzer zu ihren Abonnements befragt wurden. Aus den gemachten Angaben geht hervor: Im Durchschnitt gibt jeder der Teilnehmer 924 Dollar im Jahr für Streaming-Dienste aus. Das sind stattliche 77 Dollar oder 71 Euro im Monat.

Preissteigerungen machen sich bemerkbar

In den letzten Monaten haben Streaming-Anbieter weltweit an der Preisschraube gedreht, neue Abo-Modelle eingeführt und sukzessive die Preise erhöht. Das ist laut ZDNet der Hauptgrund für die vergleichsweise hohen Abonnementgebühren amerikanischer Nutzer.

Zu den Diensten, die in den USA teurer geworden sind, gehört neben Apple TV+ auch Hulu, Netflix, Amazon Prime Video & Music. Dazu gesellen sich diverse kostenpflichtige Channels, die in den Vereinigten Staaten sehr populär sind. Auch die Premium-Dienste diverser Anbieter wie zum Beispiel YouTube erfreuen sich dort großer Beliebtheit.

2.000 Dollar im Jahr und mehr

Die genannten 77 Dollar beziehen sich auf den Durchschnitt aller Angaben. Der Großteil bezahlt monatlich weniger, denn es gibt Nutzer mit Jahresrechnungen von 1.200 Dollar. Ein kleiner Teil lässt sich das grenzenlose Streaming sogar 2.400 Dollar im Jahr kosten:

  • „Der durchschnittliche amerikanische Abonnent zahlt jährlich 924 US-Dollar für Streaming-Abonnements; das sind 77 Dollar pro Monat. Darüber hinaus zahlen 25 Prozent der 5.000 befragten Abonnenten 100 US-Dollar pro Monat und fünf Prozent zahlen 200 US-Dollar monatlich.“

Die deutschen Streaming-Kunden sind da etwas genügsamer. Wie der Deutschlandfunk berichtet, gab der deutsche Nutzer im Jahr 2022 durchschnittlich 22 Euro im Monat für Streaming-Dienste aus. Nur 15 Prozent der Befragten, die mindestens ein Abo laufen hatten, gaben an, monatlich mehr als 30 Euro auszugeben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.