Appell der Telekom: "Bitte aktualisiert eure FRITZ!Box-Firmware!" Keine Telefonate mehr mit FRITZ!OS 7.25 möglich

Sonstiges
Stefan

Die Telekom bittet ihre FRITZ!Box-Nutzer, dringend die aktuelle Firmwareversion 7.29 auf ihrem Gerät zu installieren. Tut man das nicht, können Geräte mit FRITZ!OS 7.25 ab dem 15. März nicht mehr in vollem Umfang genutzt werden, da Telefonate nicht mehr möglich sind.

Appell der Telekom:

Die FRITZ!Box gehört zu den beliebtesten Modems bzw. Routern auf dem deutschen Markt. Das liegt nicht nur daran, dass die Box in Berlin entwickelt wurde. Zu ihren größten Stärken gehört neben der Zuverlässigkeit der Funktionsumfang sowie das stets sauber programmierte Betriebssystem FRITZ!OS.

Das neueste Update von FRITZ!OS trägt die Versionsnummer 7.29, welches neben vielen neuen Funktionen auch einige Fehlerkorrekturen an Bord hat. Die Telekom bittet auf ihrer Webseite alle Kunden, die eine FRITZ!Box im Einsatz haben, bis spätestens zum Montag die Firmware ihres Geräts zu aktualisieren.

Keine Telefonate mehr mit altem FRITZ!OS

Auf dem Blog der Telekom wurde gestern ein Beitrag mit dem Titel "FRITZ!Box: Bitte aktualisiert eure Firmware!" veröffentlicht. Der Konzern schreibt, dass es am 15. März ein Update im hauseigenen Netz geben wird. Die uneingeschränkte Nutzung der FRITZ!Box ist dann nur noch möglich, wenn man die aktuellste Version 7.29 der Firmware installiert hat.

Konkret wird es folgende Einschränkungen geben, wenn FRITZ!OS 7.25 installiert ist:

  • "Sollte eure FRITZ!Box mit der Version 7.25 bestückt sein, könnt ihr ab dem 15. März 2022 nicht mehr telefonieren. Euer Internetzugang wird weiterhin verfügbar sein."

Man kann also mit FRITZ!OS 7.25 weiterhin surfen, die Telefonie ist dann aber nicht mehr möglich. Die Telekom schreibt hierzu:

  • "AVM hat mit der Version 7.25 die TLS Schnittstelle für die verschlüsselte Kommunikation verwendet. Der Medienstrom RTP wird jedoch unverschlüsselt übertragen und dies ist gemäß Sicherheitsstandards nicht zulässig. Wenn ihr eine Vorgängerfirmware der 7.25 nutzt, wird die Telefonie weiterhin funktionieren. Wir empfehlen euch aber, eure Router immer auf dem neuesten Stand zu halten."

Wir haben in einem separaten Artikel alles zum aktuellen FRITZ!OS 7.29 gesammelt. Dort findet ihr alle Änderungen sowie die kompatiblen Modelle. Auch wie man die FRITZ!Box aktualisiert, wird beschrieben.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.