HomePod & HomePod mini erkennen ab sofort Alarme von Rauchmeldern und Kohlenmonoxidmessgeräten

Sonstiges
Stefan

Der HomePod und der HomePod mini registriert jetzt, wenn in der Wohnung ein Rauchmelder Alarm schlägt. Auf Wunsch erfolgt dann unverzüglich eine Benachrichtigung auf das iPhone, iPad oder die Apple Watch.

HomePod & HomePod mini erkennen ab sofort Alarme von Rauchmeldern und Kohlenmonoxidmessgeräten

Mitte Januar hat Apple den HomePod der zweiten Generation vorgestellt. Gleichzeitig wurden mehrere neue Features angekündigt, die später im Lauf des Jahres per Software-Update freigeschaltet werden und auch für den HomePod mini verfügbar sein sollten. Dabei ging es u. a. um Alarme von Rauchmeldern und Kohlenmonoxidmessgeräten.

Das ist nun geschehen. Wie TechCrunch berichtet, hat Apple damit begonnen, die Erkennung von piepsenden Rauchmeldern und Kohlenmonoxidmessgeräten für seine Kunden auszurollen. Sobald ein Alarm ertönt, wird er vom HomePod (2023) oder dem HomePod mini erkannt und eine entsprechende Meldung auf dem iPhone, dem iPad oder der Apple Watch ausgegeben.

Freischaltung erfolgt serverseitig

Um Warnmeldungen von einem aktiven Rauchmelder empfangen zu können, muss man auf dem Smartspeaker keine weitere Software installieren, da es sich um ein serverseitiges Feature handelt. Wichtig ist nur, dass der HomePod mit dem Internet verbunden ist. Außerdem benötigt man die aktuelle Firmware, denn die Geräuscherkennung für Rauchmelder funktioniert nur mit der neuesten Smart-Home-Architektur HomeKit 2, das in iOS 16.4, iPadOS 16.4 und watchOS 9.4 integriert ist.

Apple hat HomeKit 2 schon mit einer älteren Version von iOS 16 und tvOS 16 veröffentlicht, kurze Zeit später allerdings wieder zurückgezogen. Wer bereits ein iPhone oder iPad mit iOS 16.4 bzw. iPadOS 16.4 und einen HomePod mit tvOS 16.4 im Einsatz hat, muss nichts weiter tun. Die Weiterleitung der Benachrichtigungen klappt auch mit der Apple Watch, auf der watchOS 9.4 installiert sein muss.

Bisher keine Kommentare
Kommentieren
Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Öffne AppTicker-News
in der AppTicker-News App
im Browser