Sonstiges · Apple

Spionagevorwürfe: Donald Trump will Geräte von ZTE und Huawei in den USA verbieten

Nachdem "The big Hack" im Oktober bekannt wurde, zieht das Thema jetzt weitere Kreise in der US-Regierung: Die Administration um Präsident Donald Trump will ein Papier verfassen, das den Einsatz von Geräten der Hersteller Huawei und ZTE in den Vereinigten Staaten verbietet.

A
AppTickerTeam
31.12.20183 Min. Lesezeit
Banner-Werbung
Leaderboard · 970 × 250 / 728 × 90

Vor Kurzem sorgte in den USA ein vermeintlicher Spionageskandal für Aufregung. Wie man in der Redaktion von Bloomberg herausgefunden haben wollte, wurden in verschiedenen Netzwerkgeräten und Server-Hardware namhafter großer US-Unternehmen angeblich chinesische Wanzen entdeckt. Die kompromittierte Technik stammte dabei ausschließlich von der Firma Super Micro Computer, die laut Bloomberg mit dem chinesischen Militär zusammengearbeitet hat, um Daten von US-Größen wie Amazon oder auch Apple abzuschöpfen. Mit Wanzen gespickte Server-Mainboards sollen zum Beispiel in iCloud-Rechenzentren platziert worden sein.

Wie man in der Nachrichtenagentur Reuters jetzt erfahren haben will, hat die US-Regierung mittlerweile noch weitere Firmen auf die Liste der Verdächtigen gesetzt: Neben Super Micro Computer sollen auch Huawei und ZTE spezielle Technik einsetzen, mit der Amerikaner ausspioniert werden. Dies passiert laut der Meldung wie im Fall von Super Micro Computer ebenfalls in Zusammenarbeit mit dem chinesischen Militär.

Verbot von Huawei & ZTE droht für 2019

Reuters schreibt weiter, dass die US-Regierung bereits ein Dekret ausgearbeitet hat, das den Einsatz von Hardware bestimmter Hersteller in den USA verbieten soll. In dem Text werden zwar keine expliziten Namen von betroffenen ausländischen Firmen aufgeführt. Dass ZTE und Huawei auf der Liste stehen, hat man bei Reuters von drei gut informierten Quellen erfahren.

Tritt das Verbot für Netzwerk- und Telekommunikationsgeräte der beiden chinesischen Unternehmen in Kraft, müssten Komponenten von zahlreichen Anlagen in den USA ausgetauscht werden. Die Kosten für den Tausch würden sich ersten Schätzungen zufolge auf über 1 Milliarde US-Dollar belaufen. Die Präsidentenanweisung ist noch nicht offiziell und auch noch nicht fertig ausformuliert, die neue Regelung könnte aber nach Einschätzung von Reuters bereits im Januar 2019 zum Einsatz kommen. Um die Anweisung umzusetzen, soll nationaler Notstand ausgerufen werden.

Zu der von Bloomberg "aufgedeckten" Spionageaktion "The big Hack" hat Apple letzte Woche erneut eine Stellungnahme abgegeben. Man hat „sämtliche Server-Hardware überprüft, jeden Chip, jedes Mainboard" - es wurden keine kompromittierten Geräte entdeckt. Apple wies die Anschuldigungen von Bloomberg wiederholt zurück und forderte eine Rücknahme der Story.

Banner-Werbung
Inline · Billboard 970 × 250

Das könnte dich auch interessieren

Weitere Geschichten aus Sonstiges.

Alle Sonstiges →
Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses
Apple

Apple gibt Vision Pro auf: Team aufgelöst, Fokus auf Smart Glasses

Apple hat die Vision-Pro-Produktlinie faktisch aufgegeben. Das spezialisierte Team wurde aufgelöst und die Mitarbeiter auf andere Bereiche verteilt — stattdessen setzt das Unternehmen auf kompakte Smart Glasses mit KI-Funktionen.

Vor 15 Std1 Min
iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick
Apple

iPhone 18 Pro: Die wichtigsten Features im Überblick

Apple bringt im September das iPhone 18 Pro mit einer Reihe neuer Features. Von einem 2nm-Chip über eine kleinere Dynamic Island bis hin zu Satellit-5G – ein Überblick über die gerüchteten Innovationen.

Vor 2 Tagen1 Min
Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6
Apple

Apple veröffentlicht Betas für iOS, watchOS, tvOS und visionOS 26.6

Apple hat parallel die ersten Developer-Betas für iOS 26.6, iPadOS 26.6, watchOS 26.6, tvOS 26.6 und visionOS 26.6 freigegeben. Zwei Wochen nach der 26.5-Version dienen die Updates primär der Stabilität und Bugfixes.

Vor 2 Tagen1 Min
MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips
Mac News

MacBook Ultra: Apples neues Top-Notebook mit OLED, Touch und 2nm-Chips

Apple plant ein MacBook Ultra als neue Top-Kategorie oberhalb der MacBook Pro-Modelle — mit OLED-Touchscreen, Dynamic Island und M6-Chips.

Vor 2 Tagen1 Min
AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro
Schnäppchen

AirPods Max 2: Over-Ear-Kopfhörer mit H2-Chip für 528 Euro

Die AirPods Max 2 sind aktuell bei Amazon im Deal — mit 51 Euro Rabatt auf die UVP von 579 Euro. Der H2-Chip bringt eine deutlich verbesserte Geräuschunterdrückung und neue Features wie Live-Übersetzung.

Vor 3 Tagen1 Min
Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026
Apple

Apple plant 15 neue Produkte für Ende 2026

Apple kündigt eine massive Produktflut für das zweite Halbjahr 2026 an – von faltbarem iPhone über MacBook Ultra bis zum neuen Smart-Home-Hub. WWDC 2026 markiert den Start einer neuen Ära.

Vor 6 Tagen1 Min

Kommentare

Sei der Erste, der hier kommentiert.

Du musst angemeldet sein, um zu kommentieren.

News & Schnäppchen — jeden Freitag in deiner Inbox.

Die wichtigsten App-News und besten Deals der Woche, kuratiert von der Redaktion. Kein Spam.